Vortrag von Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger am 6. November über Sport und Gesundheit im Alter

Am Dienstag, 6. November, hält Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Instituts an der Universität Paderborn, im Rahmen des Studiums für Ältere einen öffentlichen Vortrag über Sport und Gesundheit im Alter. Der Vortrag findet um 16 Uhr im Hörsaal B1 statt.

In den letzten Jahrzehnten wurde eine Flut von Daten erhoben, die nicht nur belegen, dass Sport bei den meisten neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen sicher durchgeführt werden kann, sondern viele dieser Erkrankungen vorbeugen und sogar therapeutisch modifizieren kann. Dies funktioniert zum Teil effektiver als der Einsatz von Medikamenten. Es stellt sich zum jetzigen Zeitpunkt also zumeist nicht mehr die Frage ob, sondern wie Sport und körperliche Aktivität bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen individuell am wirksamsten ist. Neben der wissenschaftlichen Darstellung der Effektivität von Sport bei Erkrankungen wie Demenz, M. Parkinson oder Epilepsien, werden im Rahmen des Vortrags auch unterschiedliche Aspekte und Intensitäten des Sporttreibens thematisiert, die Sport eher zu einer „Apotheke“ und nicht nur zu einem „Medikament“ machen.

Weitere Informationen über das Studium für Ältere unter:

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Instituts.