Ausstellungseröffnung am 27. November: Open Space – Resource Room

Über das Wintersemester 2018/19 erprobt der Open Space das Konzept des Resource Rooms und transformiert darüber von einem Ausstellungsraum in ein Lager und Archiv, in eine Bibliothek oder ein Labor. Die Verbindungen innerhalb dieser diversen Raumkonstellationen und -funktionen sind ebenfalls diverse Materialien als Ressource. Dabei handelt es sich um Materialien ganz unterschiedlicher Art, die Studierende des Faches Kunst von der Exkursion nach New York im September 2018 gesammelt und mitgebracht haben: Zeitungen, Souvenirs, Eintrittskarten, Stadt- und Subwaypläne, Zitate, künstlerische Fotografien, Schnappschüsse, Werbung usw. Aus dieser Perspektive haben wir es mit einer Sammlung zu tun, die sich allerdings den klassischen Kriterien von Ordnung, Bewahrung und Überblick entzieht. Künstlerisches Prinzipien von Zufall, Prozess, Veränderung und Wachstum zeichnen den Resource Room aus, der damit auch zur Resource auch für neue Seherfahrungen und materialbezogene Erprobungen von Denk- und Handlungskompetenzen wird.

Vorbild für diesen hybriden Modellraum im Silo ist das Resource Center im New Museum in New York, das sich zwischen „exhibition, study, and pedagogical space“ situiert und sich als „generative platform for presenting histories, in-depth research, and broader contexts for artistic and curatorial production“ konstituiert hat (vgl. https://www.newmuseum.org/resources).

Die Künstlerin und Kuratorin Vera Drebusch, die in diesem Semester im Fach Kunst lehrt, wird mit Studierenden das kuratorische Konzept für die Ausstellung „Einspruch“ auf der Grundlage des Resource Rooms entwickeln. Die Ausstellung im Land- und Amtsgericht Paderborn wird am 27. 11. 2018 um 16 Uhr eröffnet.