Kompakt und praxisbezogen: Erfolgreiche zweite Auflage der Sprachentage an der Universität

In der Zeit von Montag, 17. September, bis Freitag, 28. September, hat die zweite Auflage der Sprachentage am Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn stattgefunden. An den Sprachkursen nahmen etwa 30 Personen mit unterschiedlichen Lernzielen teil. Eine Teilnehmerin ist zum Beispiel durch Aikido, eine japanische Kampfkunst, die sie seit zwei Jahren praktiziert, neugierig auf die japanische Kultur geworden. Andere lernten z. B. eine Sprache, nachdem sie zuvor eine Reise in das jeweilige Land gemacht hatten, oder sie besuchten einen Englischkurs, um Ihre Schulkenntnisse aufzufrischen, da sie Englisch sowohl privat als auch beruflich benötigen.

Die komprimierte Form der zweiwöchigen Intensiv-Kurse stieß auf viel Zuspruch. So sei etwa der Lerneffekt in dieser Form größer gewesen, auch die zeitliche Planbarkeit, der Praxisbezug sowie der Enthusiasmus der Dozentinnen und Dozenten wurden von den Teilnehmenden als positiv bewertet. Das Angebot richtet sich vor allem an Interessierte, die in kompakter Form und praxisbezogen Grundkenntnisse erwerben möchten.

Die nächste Auflage der Sprachentage findet vom 11. bis 22. Februar 2019 statt. Alle Infos in Kürze unter www.uni-paderborn.de/zfs/sprachenlernen/intensivkurse/