Lebenslanges Lernen – Studium für Ältere an der Universität Paderborn startet am 9. Oktober ins Wintersemester

Am Dienstag, 9. Oktober, 16 Uhr, findet an der Universität Paderborn im Hörsaal B1 die Informationsveranstaltung für das Studium für Ältere statt. Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere, und sein Team freuen sich auf die Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer und geben weitere Auskunft zum Studium.

Die Universität Paderborn ermöglicht älteren Interessierten, auch ohne Abitur, die Einschreibung als Gasthörer und damit grundsätzlich die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, sofern die Kapazität es zulässt. So können im Alter lang gehegte Wünsche verwirklicht und z. B. Philosophie, Theologie oder Geschichte studiert werden.

Im Studium für Ältere kann das Zertifikat der Universität „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ erworben werden. In diesem Studium werden insbesondere inhaltliche und methodische Qualifikationen für ein gesellschaftliches und soziales Engagement bzw. Ehrenamt vermittelt. Damit werden Bürgerinnen und Bürgern vor allem in ihrem dritten Lebensabschnitt (oder auch vorher) die Möglichkeiten geboten, sich auf wissenschaftlichem Niveau mit spannenden aktuellen Fragen auseinander zu setzen, Praxiskompetenz zu erlangen und mit jungen Studierenden gemeinsam zu lernen.

Einen Einstieg in das Studium bietet die Vorlesungsreihe „Ausgewählte Themen aus den Bildungswissenschaften“, die jeden Dienstag um 16 Uhr im Hörsaal B1 stattfindet.

Aktuelle Informationen für das Studium für Ältere auf der Homepage: www.uni-paderborn.de/universitaet/studium-fuer-aeltere

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere.