„Schule digital vernetzt!?“ – Erfolgreicher 2. MINT@Sek II-Tag an der Universität Paderborn

Am Mittwoch, 26. September, hat an der Universität Paderborn der 2. Paderborner MINT@SekII-Tag unter dem Titel „Schule digital vernetzt!?“ stattgefunden. Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und -studierende der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik der Sekundarstufe II sowie Multiplikatoren aus dem Bildungssektor nahmen an der Tagung teil. In Workshops, Vorträgen und Laborführungen bearbeiteten die 80 Teilnehmenden Fragestellungen zur Tagesthematik und diskutierten aktuelle Entwicklungen. Das Spektrum der Workshops reichte von der digitalen Messwerterfassung über die Gestaltung von Erklärvideos bis hin zu Elektromobilität und kooperative autonome Fahrzeuge.

Den Höhepunkt der Tagung stellten zwei Vorträge dar: Prof. Dr. Carsten Schulte, Leiter der Fachgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn, beschäftigte sich in seinem Eröffnungsvortrag mit dem „Sinn (in) der MINT-Bildung“. Darin demonstrierte er den Einsatz des Eye-Trackings in der Lehr-Lern-Forschung und warf Fragen zur Rolle von Daten und Sinn in der MINT-Bildung auf. Im Hauptvortrag referierte Prof. Dr. Thomas Knaus, Abteilung Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und des Frankfurter Technologiezentrums Medien an der Frankfurt University of Applied Sciences, über „Schule in einer digital vernetzten Welt - Realitäten und Perspektiven“. In seinem Vortrag plädierte er dafür, dass sich Schule als Sozialisationsinstanz sowohl mit Zugängen und Wirkungen digitaler Medien (Was machen die Medien mit uns?) als auch mit deren Potentialen für einen kreativen Zugriff auf die Welt (Was machen wir mit den Medien?) auseinandersetzen sollte. Neben den Vorträgen, Workshops und Laborführungen gehörte ebenso ein Markt der Möglichkeiten zum Programm der Tagung. Schulbuchverlage, Firmen und Verbände informierten hier über aktuelle Angebote und Tendenzen aus dem MINT-Bereich.

Veranstalter des MINT@SekII-Tages war die Arbeitsgruppe „Schülerlabor“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Kooperation mit PLAZEF, dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung ZfsL Paderborn sowie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum. Veranstalter und Kooperationspartner zeigten sich über die Beteiligung und insbesondere die regen Diskussionen hoch zufrieden.  Prof. Katrin Temmen, Leiterin der PLAZ Arbeitsgruppe „Schülerlabor“: „Die Diskussionen nach den Vorträgen, in den Workshops und Pausen haben gezeigt, dass in der „MINT-Community“ der Sekundarstufe II reger Austauschbedarf besteht. Auf Anregung der Teilnehmenden denken wir darüber nach, einen MINT-Stammtisch ins Leben zu rufen, der den Beteiligten die Gelegenheit bietet, sich untereinander und mit der Universität Paderborn auszutauschen. So muss niemand vier Jahre bis zum nächsten MINT@SekII-Tag warten“.

Foto (Christian Daube): Lehrkräfte, Lehramtsanwärter und -studierende bei der Einführung in den 2. MINT@SekII-Tag an der Universität Paderborn.
Foto (Christian Daube): (v. l.): Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, Sonja Pahl, 2. Vorsitzende des PLAZEF, Dr. Jochen Viehoff, Geschäftsführer Heinz Nixdorf MuseumsForum, und Prof. Dr. Katrin Temmen, Leiterin der PLAZ Arbeitsgruppe „Schülerlabor“, bei einer Diskussionsrunde.
Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): v. l.: Prof. Dr. Katrin Temmen, Hauptredner Prof. Dr. Thomas Knaus und Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Forschung und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn.