Tag des Sehens am 10. Oktober an der Universität: Aktionstag rückt Sehen und Sicherheit in den Blickpunkt

Während der bundesweiten Woche des Sehens 2018 lädt die Universität Paderborn am Mittwoch, 10. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr zu einem Aktionstag des Sehens ein. Zahlreiche Informationsstände im Uni-Foyer und Innenhof auf dem Campus an der Warburger Straße sowie spannende Vorträge unter dem Motto „Gut (ge)sehen“ sollen auch Gäste von außerhalb in die Universität locken. Organisiert vom Sachgebiet Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Hochschulverwaltung, greift der Aktionstag einen Themenkomplex auf, der auch im Alltag der Hochschule eine hohe Bedeutung hat.

Sachgebietsleiterin Diana Riedel hat das umfangreiche Programm gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Ulrike Theissing geplant und setzt darauf, dass „das Thema Sehen aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen dargestellt wird.“ Arbeitsschutz und Forschung liefern Beiträge, zudem besteht die Möglichkeit, das eigene Sehen auf die Probe zu stellen.

„Viele Erlebnisorte bieten Einblicke in ganz unterschiedliche Bereiche“, sagt Ulrike Theissing. So gibt es eine Augeninnendruck‐Messung, eine Pupillografie mit einer Spezialmessbrille, die eine Messung der Pupillenschwankungen zur Bewertung der "Wachheit" bzw. "Tagesschläfrigkeit" ermöglicht, Virtual Reality Erlebnisse und einen interaktiven Reaktionstest. In einem Dunkelraum werden Leuchtprodukte mit Schwerpunkt für die Sicherheitsanwendung, Bodenmarkierungen, Schilder, Aufkleber, Sticker und Helme ausgestellt.

Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, wirbt für einen Besuch des Aktionstages: „Prävention ist in unserer Universität ein wichtiges und etabliertes Thema. Zum Tag des Sehens haben wir viele Kompetenzen gebündelt und bieten Informationen, die in dieser Dichte sicher einzigartig sind.“

Drei Vorträge werden angeboten:

Von 9.30 bis 11 Uhr referieren Dr. Jürgen Locher und Mathias Niedling, Public Private Partnership L-LAB (Universität Paderborn / HELLA GmbH & Co. KGaA / Hochschule Hamm-Lippstadt) im Raum H1.232 über Fahrzeugbeleuchtung, Lichtsysteme in der Automobilindustrie.

Von 11 bis 12 Uhr spricht Juliane Haupey von der Reinecker Vision GmbH im Raum H1.232 unter dem Titel „Ihre Augen brauchen Unterstützung“ über Sehhilfen zum Wieder-Lesen-Können.

Von 13 bis 15 Uhr findet im Raum B3.231 der Vortrag „Ich sehe so, wie du nicht siehst“ von Petra Haurand/Rüdiger Kühl, PRO RETINA Deutschland e.V. und BSVW Blinden- und Sehbehindertenverein Paderborn im BSV Westfalen e.V., statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Rahmen des Aktionstages an der Universität Paderborn ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text: Heiko Appelbaum

Foto (Heiko Appelbaum): Diana Riedel, Simone Probst und Ulrike Theissing (v. l.) werben für den Tag des Sehens an der Universität Paderborn.