Bundesweiter Tag der Chemie am 22. September

Universität Paderborn öffnet Labore

Mittlerweile ist fast jeder Tag im Kalender mit einem Motto verknüpft. In diesem Jahr ist es der 22. September, der für die Chemiker eine besondere Bedeutung hat: An diesem Datum findet bundesweit der Tag der Chemie statt. Die Aktion, bei der sich viele Chemie-Standorte aus der Industrie und Bildungseinrichtungen öffentlich präsentieren, wird initiiert vom Verband der chemischen Industrie (VCI). Auch die Universität Paderborn beteiligt sich mit zahlreichen Angeboten. Die Chemiker laden Interessierte aller Altersklassen (Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Familien) am Samstag, 22. September, von 10 bis 16 Uhr zu einem kleinen Tag der offenen Tür an die Universität ein. Geöffnet wird das Chemie-Gebäude K.

Das Angebot umfasst Laborführungen, Mitmachexperimente, Informationen für Studieninteressierte (Chemie und Lehramt) und bietet Einblicke in die Paderborner Chemie-Forschung. Bei einer Laborrallye lassen sich interessante Preise in Form von Produkten der chemischen Industrie gewinnen. Den spektakulären Teil der Chemie präsentiert Dr. Andreas Hoischen in zwei Experimentalshows draußen vor dem K-Gebäude um 11.30 Uhr und um 14 Uhr. Passend zur Mittagszeit gibt es u. a. Pommes aus der Kartoffelkanone an gesprengter Melone. Etwas wissenschaftlicher geht es zu bei der Zündung einer sogenannten Thermit-Mischung zum Verschweißen von Bahnschienen oder bei den Gefahren von Staub- und Gasexplosionen. Alles umsonst und besser draußen.

Foto (S. Keuker-Baumann): Dr. Andreas Hoischen führt spannende Experimente am Tag der Chemie an der Universität Paderborn vor.