70 Kinder erleben beim „Vielfalt stärken“-Sommercamp der Universität Paderborn eine abwechslungsreiche Woche

Unter dem Motto „Paderrallye: Paderborn erforschen, entdecken, erleben“ fand an der Universität Paderborn vom 20. bis 25. August wieder das traditionelle „Vielfalt stärken“-Sommercamp statt. 70 Kinder erlebten eine abwechslungsreiche Woche mit Spiel, Sport, Workshops und Ausflügen.

Das Sommercamp wird seit 2010 jährlich veranstaltet. Es ist Teil des Projekts „Vielfalt stärken“ und wird von Mitarbeitern des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft organisiert. Die Ehemaligenvereinigung PLAZEF e.V. und mehrere Kooperationspartner unterstützen das Projekt. In diesem Jahr lag die Leitung bei Dr. Maria Mochalova. Das Betreuerteam bildeten 15 Lehramtsstudierende, die während des Camps ein Praktikum absolvierten.

Ziel des Camps ist es, Kinder mit und ohne Zuwanderungsgeschichte und mit und ohne Sprachförder- und Inklusionsbedarf außerhalb der Schule in Kleingruppen zusammenzubringen. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung wird auf spielerische Weise sprachliches und interkulturelles Lernen eng mit freizeit- und erlebnispädagogischen Aktivitäten verbunden, um die kommunikativen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

In diesem Jahr standen unter anderem Ausflüge ins Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und ins Paderquellgebiet sowie ein Graffiti-Workshop auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Sporttag: Dank Unterstützung der Uni Baskets Paderborn und des Hochschulsports Paderborn konnten sich die Kinder in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Der zehnjährige Dilbrin nahm zum ersten Mal am Camp teil und war begeistert: „Mir gefällt es super hier. Am besten fand ich das Fußballspielen. Die Teamer sind alle nett.“

Neu in 2018 war eine Videobox, in der die Kinder ihre Erlebnisse auf Band festhalten konnten. Ein Filmteam aus Studierenden und Schülern hielt die ereignisreiche Woche mit einer Kurzreportage fest. Zum Abschluss des Camps präsentierten die Kinder im Audimax der Universität Familien, Freunden und Gästen in einer interaktiven Show die Ergebnisse der Woche.

Lehramtsstudierende können praktische Erfahrungen sammeln

Von dem Camp profitieren nicht nur die Kinder, sondern auch die als Betreuer tätigen Lehramtsstudierenden: Durch Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der Veranstaltung können sie Praxiserfahrungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen sammeln und werden so für interkulturelles Lernen und Sprachförderung sensibilisiert. Maria Lohoff, die Grundschullehramt studiert, bilanzierte zufrieden: „Es ist nicht immer einfach, alle Kinder unter einen Hut zu bringen. Nach so einem Camp-Tag bin ich schon kaputt, aber auch zufrieden. Besonders durch den Austausch mit den anderen Studierenden kann ich sehr viel mitnehmen!“

Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn (BIZ) und Bürgerstiftung Paderborn unterstützen

Ohne Kooperationspartner wäre das Camp jedoch nicht möglich. Seit Jahren wird es vom Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn (BIZ) finanziell gefördert und fachlich begleitet. „Im Sommercamp gehen Kinder mit und ohne Migrationshintergrund zusammen auf Entdeckungsreise in ihrer Heimatstadt: Das ist gelebte Integration und wird vom BIZ gerne unterstützt“, betont Markus Kotterba vom BIZ.

Eine besondere Stellung nimmt seit 2016 die enge Kooperation mit der Bürgerstiftung Paderborn ein: Dank ihrer finanziellen Unterstützung konnte das Camp in den letzten Jahren durchgeführt und weiterentwickelt werden. Petra Lettermann vom Vorstand der Bürgerstiftung zieht für 2018 ein positives Resümee: „Die Abschlussveranstaltung des Sommercamps war wieder absolut gelungen. Sie zeigte die erfolgreiche Umsetzung des neuen Konzepts. Die Einbindung von innerstädtischen Kooperationspartnern wie HNF, MultiCult oder Uni Baskets Paderborn stellt hervorragende Möglichkeiten und Perspektiven dar, um Kinder und Jugendliche für kulturelle, sportliche und wissenschaftliche Aktivitäten in Paderborn zu interessieren und Schwellenängste zu überwinden. Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten drei Jahren das Sommercamp mitfinanzieren und unterstützen konnten. Die beteiligten Kinder und Studierenden und nicht zuletzt die Stadt Paderborn haben einen hohen Mehrwert von diesem wunderbaren Projekt.“

Weitere Informationen zum Projekt „Vielfalt stärken“ gibt es

hier

.
Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Einige Teilnehmer und Betreuer bestens gelaunt beim Ausflug ins Paderquellgebiet.
Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Beim Graffiti-Workshop konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.