Software Innovation Campus Paderborn (SICP) der Universität Paderborn Mitausrichter des „Nationalen Symposiums der BMBF-Forschungsinitiativen 5 G“ – Jetzt für Veranstaltung vom 11. bis 13. September anmelden

Unter dem Motto „Future Industrial Communication“ findet vom 11. bis 13. September in Berlin das „Nationale Symposium der BMBF-Forschungsinitiativen 5 G“ statt. Der Software Innovation Campus Paderborn (SICP) der Universität Paderborn ist Mitausrichter. Die dreitätige Veranstaltung beleuchtet, wie die 5G-Technologie in der Industrie eingesetzt werden kann. Interessierte können sich unter www.applied-5g.de anmelden.

Am 11. September veranstalten die Forschungsinitiativen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die sich mit der 5G-Technologie beschäftigen, ihre zweite Jahrestagung. Die erste Jahrestagung fand 2017 in Paderborn statt. Service Provider, Systemausrüster und Anwender aus der Industrie zeigen zunächst, wie relevant die 5G-Technologie für die industrielle Kommunikation ist. Nachmittags werden konkrete Anwendungsbeispiele vorgeführt. In einer begleitenden Ausstellung werden Ergebnisse aus 5G-Projekten präsentiert. Am Abend sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Networking-Dinner eingeladen.

Am 12. September laden die Forschungsinitiativen zu einem englischsprachigen internationalen „5G Research Perspectives“-Tag ein. Experten aus dem In- und Ausland stellen den Stand der Technik und verschiedene Anwenderszenarien aus ihren Branchen vor. Eine Poster-Session und die Ausstellung der 5G-Forschungsinitiativen runden die Veranstaltung ab.

Der 13. September dient dem internen Austausch der Projektpartner des Forschungsprogramms „Industrielle Kommunikation der Zukunft“ mit den Forschungsschwerpunkten „5G: Industrielles Internet“ und „5G: Taktiles Internet“.

Komplettes Programm und Anmeldung unter www.applied-5g.de

Über den Software Innovation Campus Paderborn (SICP) der Universität Paderborn

Der SICP ist eine Kooperation der Universität Paderborn mit dem Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM) und Unternehmen der Region Ostwestfalen-Lippe. Weitere Informationen unter www.sicp.de