„look upb“, das Schülerinnen-MINT-Mentoring der Universität Paderborn, beendet erfolgreich den vierten Durchgang

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ bietet naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Universität Paderborn. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen.

Der Startschuss für den vierten Durchgang fiel im April 2018. Schülerinnen, die sogenannten „Mentees“, hatten ein Semester lang die Möglichkeit, in einen MINT-Studiengang hineinzuschnuppern. Gemeinsam mit einer studentischen Mentorin aus einem MINT-Bereich besuchten sie Vorlesungen, die Bibliothek, die Mensa und Labore. In Kooperation mit dem Career Service der Universität besuchten die Mentees und Mentorinnen die Hannover Messe mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Energie & Industrie 4.0“.

Ein besonderes Highlight war die Exkursion zur Voltabox AG in Delbrück. Während der Werksbesichtigung wurden die Produkte aus dem Bereich Li-Ionen-basierter Batteriesysteme detailliert vorgestellt. So konnte den Teilnehmerinnen der Exkursion ein guter Einblick in die Arbeitsfelder einer MINT-Absolventin gegeben werden.

Am 28. August endete der vierte Schülerinnen-MINT-Mentoring-Durchgang dann mit einem MINT-Workshop zum Thema Löten. In der Abschlussveranstaltung konnten die letzten Fragen zum Studium und zur Universität in lockerer Atmosphäre gestellt werden. Im Anschluss erhielten die Mentees ihre Zertifikate durch die Schirmherrin Prof. Dr. Andrea Walther.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist eine Kooperation zwischen dem Mentoring-Programm perspEktIveM, das sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse richtet, und dem Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft.

In Kürze beginnt der nächste Durchgang von „look upb“, der Bewerbungsschluss ist der 10. Oktober.

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm und das Anmeldeformular für das kommende Semester unter: www.uni-paderborn.de/look

Text: Isabel Hoischen

Foto (Universität Paderborn): Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms „look upb“.