Infoveranstaltung zum Praxissemester für Lehrerinnen und Lehrer am 7. September im Audimax

Für viele Paderborner Lehramtsstudierende beginnt bald das Praxissemester in den Schulen. Am 7. September findet von 8.30 Uhr bis 15 Uhr im Audimax der Universität Paderborn eine Austauschveranstaltung für Mentorinnen und Mentoren statt. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die Studierende in der Praxisphase begleiten – ob zum ersten Mal oder schon seit Längerem – sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung für einen Erfahrungsaustausch und als Ideenschmiede zu nutzen. Gleichzeitig können Lehrkräfte alles Wissenswerte rund um das Praxissemester auffrischen.

Rund 300 Studierende werden in den nächsten fünf Monaten an vier Tagen in der Woche Praxiserfahrungen in einer Schule sammeln. Damit dies sowie eine gelungene Integration von Theorie und Praxis möglich ist, arbeiten die Schulen, die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und die Universität Paderborn eng zusammen. Die Austauschveranstaltung ist dabei eine tragende Säule in der Verständigung zwischen jenen drei Lernorten. Neu am Programm ist, dass es sich noch stärker an alltagsrelevanten und ganz praktischen Aspekten der Betreuung von Studierenden im Praxissemester orientiert. Fach- und schulformspezifische Gesprächskreise geben zusätzlichen Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Anmeldung und weitere Informationen unter: plaz.upb.de/psx.
Fragen zur Veranstaltung beantworten Erika Klassen und Eva Koch unter der Tel.: 05251 60-5459.