Fächer Kunst und Textil präsentieren zur „Museumsnacht“ aktuelle Arbeiten im Kunstsilo

Am Samstag, 25. August, findet in Paderborn wieder die „Museumsnacht“ statt, bei der von 18 bis 24 Uhr Museen, Galerien und ungewöhnliche Kunst-Orte kostenlos ihre Pforten öffnen. In diesem Jahr sind die Fächer Kunst und Textil der Universität Paderborn erstmals Teil des Programms und bieten Besuchern ein vielfältiges und kreatives Angebot im Kunstsilo.

So werden Ausstellungen zu aktuellen kunstpraktischen Seminar- und Abschlussarbeiten des Faches Kunst gezeigt. Die Ausstellungen „Dialoge mit Engeln“ und „Der Paderborner Dom von A bis Z“, die sich zum 950-jährigen Domjubiläum und dem europäischen Kulturerbejahr 2018 mit dem Dom beschäftigt haben, werden im Zeichensaal und Atelier des Silos präsentiert. Daneben werden  „Museumskoffer“, kleine Museen in Kofferformat, zur Region Paderborn ausgestellt und großformatige Malereien von Studierenden präsentiert.

Außerdem zeigen die druckgraphische Werkstatt und das Fotolabor Ergebnisse aus kunstpraktischen Seminaren und laden Besucher zum kreativen Mitmachen ein. Das Fach Textil präsentiert sich mit handgefertigten Geweben aus dem Seminar „designte Webstücke“, in dem Studierende sich mit der Technik der Flach- und Hochweberei auseinandergesetzt haben. Ebenso werden Modekollektionen aus eigens gefärbten Shiboristoffen, wie Rucksäcke und Kimonos, und organisch-textile Objekte zu sehen sein.

Am Abend verkehrt zwischen den Museen ein kostenloser Shuttlebus, der direkt vor dem Kunstsilo hält.

Foto (Alicia Jablonski): Paderborner Studierende der Fächer Kunst und Textil beteiligen sich in diesem Jahr erstmals mit eigenen Werken an der „Museumsnacht“ , zu sehen im Kunstsilo.
Foto (Larissa Jakoby): Eine Illustration von Larissa Jakoby aus der Ausstellung „Der Hohe Dom zu Paderborn von A bis Z“.