Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ der Universität Paderborn gestaltete dreisprachige Lesung in der Kinderbibliothek

Kinderbuchliteratur interkulturell: Am 10. August lasen Meryem Düzel, Lehramtsstudierende der Universität Paderborn, und Schülerin Hala Alkhatib in der Paderborner Kinderbibliothek Kindern und Eltern aus dem Buch „Der Glücksritter“ von Arzu Gürz Abay vor. Das Besondere: Die Lesung erfolgte abwechselnd auf Deutsch, Arabisch und Türkisch. Düzel las auf Türkisch vor, Alkhatib in ihrer Muttersprache Arabisch.

Düzel und Alkhatib lernten sich über das Uni-Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“ kennen. Hier begleiten Lehramtsstudierende Geflüchtete als „Sprachpaten“ und unterstützen sie dabei, die deutsche Sprache im Alltag zu lernen. Das Angebot richtet sich an neuzugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene und möchte Deutsch spielerisch und nachhaltig vermitteln. Freizeitpädagogische Angebote runden das Projekt ab.

Lesen als ein Schlüssel zum Spracherwerb

Hala Alkhatib, die vor etwa zwei Jahren mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland kam, und Meryem Düzel treffen sich wöchentlich. „Das Lesen ist für den Spracherwerb besonders wichtig“, betont Düzel. „Wir üben zwar auch Grammatik oder unterhalten uns auf Deutsch, aber ich möchte Hala gerne zum Lesen anregen“, so die Studierende.

Projekt fördert die praxisnahe Ausbildung der Lehramtsstudierenden

Das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter“ hilft nicht nur den Geflüchteten beim Spracherwerb. Es fördert auch eine interkulturelle Schulentwicklung und trägt dazu bei, die Lehramtsstudierenden der Universität praxisnah in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit auszubilden.

Das Projekt wird vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, organisiert und von Magdalena Can, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut, geleitet. Die wissenschaftliche Projektleitung liegt bei Prof. Dr. Constanze Niederhaus.

Jetzt bis 16. September bewerben und Sprachpate werden

Lehramtsstudierende, die Interesse an einer Sprachpatenschaft für Geflüchtete haben, können sich bis 16. September bewerben. Die ehrenamtliche Tätigkeit kann mit dem Berufsfeldpraktikum und ggf. mit dem Profilpraktikum „Umgang mit Heterogenität“ kombiniert werden.

Text: Ricarda Michels

Foto (Universität Paderborn, Ricarda Michels): Hala Alkhatib und Meryem Düzel (Erste und Zweite v. r.) lasen Kindern und Eltern in der Paderborner Kinderbibliothek auf Arabisch, Deutsch und Türkisch vor.