Wiedersehen auf Libori: Ehemalige der Universität feiern im Rathaus

Der Libori-Freitag gehört den Ehemaligen der Universität Paderborn. Am 3. August nutzten ehemalige Studierende, Lehrende und Mitarbeiter die traditionelle Veranstaltung bereits zum achten Mal, um sich in lockerer Atmosphäre wiederzusehen und gemeinsam an alte Zeiten zu erinnern.

Zum zweiten Mal fand das Ehemaligen-Treffen im großen Saal des Paderborner Rathauses statt. Es bot bei rekordverdächtigen Außentemperaturen eine willkommene Abkühlung und so konnten die Alumni in das letzte Libori-Wochenende starten – Kirmestrubel und Bierbrunnen lagen direkt vor der Tür. Während einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal dabei waren, verabredeten sich andere extra für das Treffen. So feierten die Ehemaligen Nilgün Özel und Ulrike Kropf ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 30 Jahren beendeten sie erfolgreich ihr Studium als Diplom-Kauffrauen an der damaligen „Universität-Gesamthochschule“. Die beiden Wirtschaftswissenschaftlerinnen sind bis heute befreundet und waren sich einig: „Hier im Rathaus ist eine super Atmosphäre, um unser Jubiläum zu feiern.“

Wieder andere begleiten die Ehemaligen-Treffen schon seit acht Jahren und kommen gern immer wieder. Zum zweiten Mal waren auch die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Paderborn dabei. Beide Vereine haben ein Ziel: Sie kümmern sich um gute Beziehungen zu allen, denen die Universität am Herzen liegt.

Besonderer Programmpunkt war der Magier und Mentalist David Wedegärtner, ehemaliger Student und aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Er zauberte Geldstücke aus dem Nichts, las Gedanken und ließ Rauch aus seinen Händen aufsteigen. So verzaubert drehten die meisten Ehemaligen direkt nach dem Treffen noch eine Runde über das Volksfest.

Link zur Fotogalerie.

Foto (Universität Paderborn, David Gense): Beim achten Libori-Treffen haben sich die Paderborner Ehemaligen im Rathaus wiedergesehen, um sich auszutauschen und alte Zeiten aufleben zu lassen.
Foto (Universität Paderborn, David Gense): Mentalist und Magier David Wedegärtner faszinierte die Ehemaligen mit Kartentricks und Zauberei zum Anfassen.
Foto 3 (Universität Paderborn, David Gense): Feierten das 30-jährige Jubiläum ihres Abschlusses an der damaligen Universität-Gesamthochschule auf dem Ehemaligen-Treffen im Rathaus: v. l.: Nilgün Özel und Ulrike Kropf sind bis heute befreundet.