Workshop zur Studienorientierung im Netz am 20. August

Am Montag, 20. August, findet von 10 bis 14 Uhr der Workshop „Auf dem Weg zum passenden Studiengang – Studienorientierung im Netz“ an der Universität Paderborn statt. Veranstalter ist die Zentrale Studienberatung (ZSB). Interessierte können sich noch bis zum 16. August anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein eigenes Notebook bzw. Tablet. Weitere Infos und Anmeldungen: www.upb.de/zsb

Auf der Suche nach dem passenden Studiengang ist das Internet eine zentrale Informationsquelle. Studieninteressierte können sich online einen Überblick über Studienangebote verschaffen, interessante Studien-felder recherchieren und wichtige Informationen zu einzelnen Studiengängen einholen. „Die Online-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Studienorientierung, sollte eine persönliche Beratung aber nicht ersetzen“, sagt Annkatrin Buchen von der ZSB. „Wir bieten daher einen Workshop an, der beides miteinander verbindet.“ Im Workshop „Auf dem Weg zum passenden Studiengang – Studienorientierung im Netz“ werden relevante Webseiten und Onlinetools vorgestellt und von den Teilnehmenden gemäß ihren individuellen Interessen erkundet. Dabei stehen ihnen Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung unterstützend zur Seite und helfen, die gewonnenen Informationen zu reflektieren und einzuordnen. Auch Fragen rund um das Thema Studium werden beantwortet.