Semesterabschluss mit Christian Petzolds „Jerichow” und dem Publikumswunschfilm „The Rocky Horror Picture Show”

Das studentische Programmkino Lichtblick beendet seine Programmreihe „Lichtblick Noir“ mit Christian Petzolds Jerichow (2008). Dieser folgt dem unehrenhaft aus der Bundeswehr entlassenen Thomas, der beim cholerischen Unternehmer Ali eine Anstellung als Fahrer findet. Ali kontrolliert seine Imbiss-Kette mit ebenso eiserner Hand wie seine verschuldete Ehefrau Laura, die sich in eine verhängnisvolle Affäre mit Thomas flüchtet.

James M. Cains mehrfach verfilmter Roman The Postman Always Rings Twice diente als Blaupause für Petzolds Dreiecksgeschichte, die vor dem Hintergrund der Finanzkrise ein unheimliches Beziehungsgeflecht entstehen lässt, dessen konzentrierte Bilder an Momenten flirrender Ekstase branden.

Jerichow wird am Montag, dem 16. Juli, um 21:00 Uhr in deutscher Originalfassung analog als 35mm-Kopie im Paderborner Pollux by Cineplex gezeigt.

Ebendort geht als Semesterabschluss am Donnerstag der beliebte Publikumswunschfilm in die mittlerweile fünfte Runde: In diesem Jahr gewann The Rocky Horror Picture Show (1975), Jim Sharmans Kultverfilmung des schrägen Horror-Musicals.

Einsicht ins gesamte Programm und weitere Infos zu Lichtblick gibt es auf

www.lichtblick-kino.de

.

„Jerichow” [dt. OV, 35mm] (Christian Petzold, D 2008)