Ehemalige Professorin der Universität Paderborn Dorothea Reese-Heim mit Kunstpreis geehrt

„Eine Investition in die Kunst ist eine Investition in die Zukunft“, sagte Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold am Donnerstag, 12. Juli, in seiner Eröffnungsrede der feierlichen Verleihung des Paderborner Kunstpreises 2018. Die Künstlerin Prof. Dr. Dorothea Reese-Heim wurde an diesem Abend in der Zentrale der Sparkasse mit der Auszeichnung geehrt. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von dem Kunstverein Paderborn e. V. und der Stiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold verliehen und soll Künstler aus der Region fördern.

Die Laudatorin Prof. Dr. Sabiene Autsch, Professorin für Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik am Institut Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn, ist Mitglied der Jury und lobte: „Dorothea ist eine hochengagierte und empathische Künstlerin.“ Von 1983 bis 2009 war die Münchnerin Dorothea Reese-Heim als Professorin für Textilgestaltung an der Universität Paderborn tätig. „Sie hat es stets verstanden, Kunst und Wissenschaft zusammenzudenken“, sagt Autsch über die gemeinsame Zeit in Paderborn. Auch die Künstlerin selbst denkt mit Freude an ihre Zeit in Paderborn zurück. „Es ist wie nach Hause kommen. Die Zeit in Paderborn war großartig“, so Prof. Dr. Dorothea Reese-Heim.

Das künstlerische Denken Dorothea Reese-Heims bewegt sich zwischen transparenten Rauminstallationen aus technischen Textilien und Zeichnungen, die sich auf die Auseinandersetzung mit der Linie konzentrieren. Vom 13. Juli bis 24. August 2018 findet anlässlich der Verleihung des Kunstpreises an Prof. Dorothea Reese-Heim eine Werkschau in der Zentrale der Sparkasse statt. Die Ausstellung ist jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Text: Ricarda Michels

Foto (Universität Paderborn, Ricarda Michels): Preisverleihung
Foto (Universität Paderborn, Ricarda Michels): Bei der Verleihung des Paderborner Kunstpreises (v. l.): Hans Laven, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, Preisträgerin Prof. Dr. Dorothea Reese-Heim und Kunstvereins-Vorsitzende Dr. Alexandra Sucrow.