20 Jahre Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration am Paderborn Center for Parallel Computing (PC²)

Seit August 1998 werden an der Universität Paderborn Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (FiSi) ausgebildet. Das „Paderborn Center for Parallel Computing“ (PC²) hat dieses Jubiläum nun mit einem Treffen seiner ehemaligen Auszubildenden gefeiert. Der Einladung folgten 13 der insgesamt 16 ehemaligen und aktiven Azubis. Weit über dem Durchschnitt, mit 38 Prozent, liegt der Anteil an Frauen, die am PC² ausgebildet wurden. Der Bundesdurchschnitt lag 2016 bei 7,9 Prozent.

Während der Ausbildung zum FiSi und später im Beruf werden Systeme sowie Netzwerke geplant, installiert und administriert. Auch der Bereich IT-Sicherheit, mit Firewalls und Verschlüsselung, ist von Bedeutung. „Nach der dreijährigen Ausbildung sind die Berufsaussichten aktuell sehr gut“, bestätigt Ausbilder Andreas Krawinkel.

Beim Ehemaligentreffen und nach der Begrüßung durch Andreas Krawinkel gab Prof. Dr. Christian Plessl, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender, einen kurzen Überblick über die aktuellen Aktivitäten und Projekte des PC². Auch die Technik durfte nicht zu kurz kommen: Auf den Vortrag folgte eine Führung durch das O-Gebäude der Universität: vom Keller bis zum Dach. Zusätzlich zum Hochleistungsrechenzentrum konnten auch Bereiche besichtigt werden, die sonst nicht zugänglich sind. Dazu gehören der Keller mit dem Notstromaggregat, die Löschanlage und das Dach mit den Notfallkühlern. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen, das ausführlich für den Austausch untereinander genutzt wurde. Es war die einhellige Meinung der Ehemaligen, dass man nicht wieder 20 Jahre auf das nächste Treffen warten solle.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der Universität: www.upb.de/zv/4-1/ausbildung/uebersicht-der-ausbildungsberufe

Foto (Universität Paderborn): Ehemalige Auszubildende besuchen das Paderborn Center for Parallel Computing.