Call for Ideas 2018: Die Sieger stehen fest

Am Donnerstag, 5. Juli, pitchten die zehn Finalisten aus Ostwestfalen-Lippe im Forum der VerbundVolksbank OWL eG um den Sieg des Ideenwettbewerbs „Call for Ideas 2018“. Hierzu luden das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) und die VerbundVolksbank OWL eG gemeinsam ein. Die zehn überzeugendsten Ideengeber stellten in jeweils fünf Minuten ihre Geschäftsidee vor einer hochkarätigen Jury vor.

Eingangs begrüßten Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn und Leiter des TecUP, sowie Karl-Heinz-Rawert, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG, das erschienene Publikum zum Finale des diesjährigen Ideenwettbewerbs. Die anschließenden fünfminütigen „Pitches“ begeisterten Jury und Publikum gleichermaßen. Juror Dr. Sebastian Vogt, Geschäftsführer des TecUP, zeigte sich begeistert: „Die Bandbreite und Qualität der Ideen ist in diesem Jahr besonders stark. In der Gründerregion OWL schlummert ein immenses Potenzial.“

Die Jury Dr. Claudia Auinger (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Lena Hartmann (VolksbankVerbund OWL eG), Dr. Sebastian Vogt (TecUP), Maximilian Erdmann (syqlo GmbH) und Dr. Benjamin Nagel (verlinked GmbH) kürten schließlich „Erdbeerreis“ zum Sieger des „Call for Ideas 2018“. Mit ihrem Konzept für eine App zum Aussprache-Training konnte sich das Team von Dagmar Freitag sowie Antje und Kolja Hey gegenüber der Konkurrenz durchsetzen und bekam den auf 1.000 Euro dotierten Preis verliehen. Den zweiten Platz belegte das Team von „Unchained Robotics“, bestehend aus Malte Obst, Mladen Milicevic und Anton Veynshter, mit einem Sprachassistenzsystem für industrielle Fertigungsprozesse. Auch Christian und Julian Lienen konnten die Jury mit ihrer Geschäftsidee einer lokalen, datengeschützten Smart-Home-Lösung überzeugen („PSSH“, Privacy-Preserving Speech-based Smart Home) und belegten den dritten Platz. Der Sonderpreis für die Sozialidee ging diesmal an Daniel Spears mit seiner E-Care-Lösung für Seniorenheime.

Neben dem Preisgeld bietet sich den Finalistinnen und Finalisten vor allem die Möglichkeit, ihre jeweilige Businessidee als Gründer mit der Unterstützung von TecUP und der Volksbank auch in die Tat umzusetzen. Für eine erste Finanzierungshilfe zur Unternehmensgründung bietet TecUP, als akkreditierter Netzwerkpartner, u. a. Hilfestellung bei der Beantragung und Vergabe des „Gründerstipendium.NRW“ an. Gründer können mit monatlich 1.000 Euro bis zu einem Jahr lang gefördert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen will jungen Unternehmen so den Rücken freihalten, damit sie sich auf ihre innovative Geschäftsidee konzentrieren können.

Foto: Die Juroren, Initiatoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen „Call for Ideas“.
Foto: Gruppenbild
Foto: Initiatoren und Jury des Call for Ideas (v. l.): Dr. Sebastian Vogt (TecUP), Dr. Benjamin Nagel (verlinked GmbH), Prof. Dr. Rüdiger Kabst (TecUP), Lena Hartmann (VolksbankVerbund OWL eG), Lea Hansjürgen (TecUP), Maximilian Erdmann (syqlo GmbH), Karl-Heinz-Rawert (VolksbankVerbund OWL eG), Dr. Claudia Auinger (IHK Ostwestfalen zu Bielefeld).
Foto: Die Gewinnerin Dagmar Freitag aus dem Team „Erdbeerreis“ wird von Karl-Heinz Rawert (l.) und von Prof. Dr. Rüdiger Kabst ausgezeichnet.
Foto: Die Gewinnerin Dagmar Freitag aus dem Team „Erdbeerreis“ wird von Karl-Heinz Rawert (l.), Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL eG, und von Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn und Leiter des TecUP, ausgezeichnet.