Ver­anstaltungsreihe Paderborner Kinderliteraturtage vom 25. bis 27. Juni

Die Paderborner Kinderliteraturtage sind eine Ver­anstaltungsreihe des Fachs Germanistische Literatur­didaktik am Institut für Germanistik der Universität Paderborn. Einmal jährlich im Frühjahr wird ein Autor/eine Autorin aus dem Bereich der Kinder- und Jugend­literatur nach Paderborn eingeladen.

Angebunden an literaturdidaktische Seminare haben Studierende wäh­rend des zwei- bis dreitägigen Gastaufenthalts an der Universität die Gelegenheit, dem Autor/der Autorin zu begegnen, die Werke zu analysieren und zu diskutie­ren. In Werkstattgesprächen und Interviews erfahren sie etwas vom facettenreichen Schreiballtag und von der Spezifik des Schreibens für Kinder und Jugendli­che.

Zum Veranstaltungsformat gehören außerdem eine öffentliche Lesung im Theater Paderborn, öffent­liche Vorträge des Autors/der Autorin sowie Lesungen vor geladenen Schulklassen in der Studiobühne der Universität.

Ein Flyer steht zur Verfügung.