Vortrag von Prof. Dr. Chen Chiyu zu den gestalterischen Wechselbeziehungen zwischen chinesischer und westlicher Malerei am 29. Mai im VolksbankForum Paderborn

Am Dienstag, 29. Mai, hält Prof. Dr. Chen Chiyu, chinesischer Kunsthistoriker, um 18 Uhr im VolksbankForum (Neuer Platz 1, Paderborn) einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Wechselbeziehungen chinesischer und westlicher Kunst: Die drei Maler der chinesischen Moderne Lin Fengmian, Zhang Ding und Wu Guanzhong". Veranstaltet wird der Vortrag von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius Institut Paderborn.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung wird bis zum 24. Mai per Mail an sekrke@mail.uni-paderborn.de gebeten.

Als Professor an der Academy of Arts & Design der Tsinghua Universität in Peking ist Prof. Dr. Chen Chiyu ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der chinesischen Zeichenkunst, der Kalligraphie sowie der modernen chinesischen Malerei. Aus einer kulturvergleichenden Perspektive wird Chen in seinem Vortrag die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der westlichen und chinesischen Kunst in den Blick nehmen und am Beispiel von drei prominenten Künstlern und deren Werken konkrete formale und inhaltliche Wechselbeziehungen aufzeigen. Der Vortrag findet in chinesischer Sprache mit deutscher Übersetzung durch Unterstützung des Konfuzius Institutes Paderborn statt.

Die Veranstaltung wird durch ein Rahmenprogramm ergänzt. Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird in das Thema einführen und den Vortragenden vorstellen. Anschließend gibt es Grußworte von Karl-Heinz Rawert, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL, Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn, sowie von Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Weitere Informationen unter:
www.kulturerbe-forschung.de