Jetzt für Tagung „Balu & Du meets Schlaufuchs“ am 25. Mai anmelden

Am Freitag, 25. Mai, findet an der Universität Paderborn in Raum H6.238 die Tagung „Balu & Du meets Schlaufuchs“ statt. Start ist um 10 Uhr. In Workshops können die Perspektiven der studentischen Mentoren und der Mentees der Projekte „Balu & Du“ und „Schlaufuchs“ genauer in den Blick genommen und diskutiert werden. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Mentorin oder Mentor steht auch die Frage nach einer idealen Beziehung zwischen Mentor und Mentee im Fokus. Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Mitarbeitende im Bereich Lehramt in den Fakultäten, Mitarbeitende in Mentoringprojekten und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind bis 18. Mai unter BalumeetsSchlaufuchs@kw.upb.de möglich.

Die Tagung wird von Prof. Dr. Christine Freitag, Fredericke Dopheide, Caroline Struchholz und Erika Wienhuse organisiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktiv in die Workshops eingebunden.

Über die Projekte „Balu und Du“ und „Schlaufuchs“

Beim Projekt „Balu und Du“ betreuen Studierende ein Jahr lang einmal pro Woche Grundschulkinder nach der Schule. Ob Basteln, Backen oder Ausflüge – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lehramtsstudierenden wird die Betreuung als Berufsfeldpraktikum angerechnet, Studierenden im Zwei-Fach-Bachelor als Praktikum im Optionalbereich und im Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“ als Praktikum.

„Schlaufuchs“ ist ein Schülerstipendienprogramm. Die Stipendien richten sich an begabte Schülerinnen und Schüler von Herforder Partnerschulen ab der Jahrgangsstufe 6. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden sowohl durch außerschulische Bildungsveranstaltungen als auch durch persönliche Patinnen und Paten gefördert und begleitet. Eine Förderung kann bei erfolgreicher Teilnahme bis zum Abitur fortgesetzt werden. Jährlich werden zusätzlich rund 15 neue Stipendien vergeben.