Deutsch-Englischer Club zu Besuch an der Universität Paderborn

Am 3. Mai besuchte der Deutsch-Englische Club Paderborn auf Einladung von Christoph Schön, Leiter der Stabsstelle des Präsidiums Hochschulnetzwerk und Fundraising, die Universität Paderborn. Über 40 Mitglieder des Deutsch-Englischen Clubs erlebten eine hoch informative Führung durch die Universität mit ihren momentan mehr als 20.000 Studierenden. Während eines zweistündigen Rundgangs konnte der Club einen Blick hinter die Kulissen der fünf Fakultäten mit ihren rund 60 Studiengängen werfen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen. Er berichtete auf Englisch über die dynamische Entwicklung der Paderborner Hochschule.

Besonders spannend für die Clubmitglieder war die Vorstellung des Studiengangs „Englische Sprachwissenschaft“ durch Prof. Dr. Ilka Mindt. Sie hielt einen Vortrag zum „Englischen Sprachwandel (language change) im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation“. Anhand einiger Beispiele wie z. B. „Google“ oder „Techlash“ wurde die Veränderung von Wortbedeutungen im Laufe der letzten Jahrzehnte dargestellt.

„Auch das Thema „visuelles E-Learning“ gewinnt immer mehr an Bedeutung in der heutigen Wissensvermittlung“, so Dr. Thomas Strauch, Leiter des Bereichs für Medien und Medienpraktische Ausbildung an der Universität Paderborn. Er erklärte die Produktion digitaler Filme mittels einer sogenannten „Greenbox“ im Fernsehstudio des Informations- und Medienzentrums.

Das im Bereich des Golfsports deutschlandweit einmalige Integrations- und Inklusionsprojekt Haxterpark wurde durch Helmut Böhmer, Präsident des Universitätsgolfclubs, vorgestellt. Hier bekommen Menschen mit Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zum Sport und es werden zugleich Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung durch den Sport geschaffen.

Die Vorsitzende des Deutsch-Englischen Clubs, Angie Reeh, sowie Vizepräsident Prof. Dr. Meier begrüßten den gemeinsamen Austausch und vereinbarten weiterhin einen engen Kontakt.

Kontakt:

Deutsch-Englischer Club / Anglo-German Club Paderborn e.V.
Frau Angie Reeh
info@dec-paderborn.de
www.DEC-Paderborn.de

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Erhielten Einblicke in Forschung und Lehre an der Universität: die Mitglieder des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Erhielten Einblicke in Forschung und Lehre an der Universität: die Mitglieder des Deutsch-Englischen Clubs Paderborn mit Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen (erste Reihe Zweiter von links).