10 Jahre Mentoring-Programm für Doktorandinnen: Jubiläumsfeier am 21. Juni

Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, 21. Juni, ab 16 Uhr im AStA-Stadtcampus. Nach einem Grußwort der Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und der Begrüßung durch die Projektleitung wird Prof. Dr. Heike Kahlert (Ruhr-Universität Bochum) einen Festvortrag zum Thema „Traumjob Professorin!? Karriereorientierungen und perspektiven auf dem Weg an die Spitze“ halten. Vernetzung – als wesentlicher Gewinn des Programms – steht im Mittelpunkt eines Generationengesprächs. Abschließend wird der Abend bei Buffet und vernetzenden Gesprächen ausklingen. Die musikalische Begleitung erfolgt durch LezHarpes aus Detmold.

Alle Unterstützerinnen und Unterstützer der letzten Jahre sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai möglich.

Im Jahr 2008 initiierten Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Irmgard Pilgrim als zentrale Gleichstellungsbeauftragte ein Karriereentwicklungsprogramm für Doktorandinnen, dessen Hauptelemente die fachübergreifende Vernetzung von Doktorandinnen und eine Mentoring-Beziehung mit einer externen Wissenschaftlerin sind. Ziel des Mentoring-Programms ist es, dass die Doktorandinnen früh eine informierte Innensicht auf Wissenschaft und Universität erhalten, ihre Karriere frühzeitig und explizit planen und ein großes Kontaktnetzwerk aufbauen. Seit 2008 beteiligten sich 150 Doktorandinnen am 15-monatigen Programm, erhielten Einblicke in wissenschaftliche Karrierewege, entwickelten in Workshops ihre Kompetenzen weiter und vernetzten sich mit Kolleginnen anderer Fächer, um ihre Ziele zu erreichen.

Kontakt:

Dr. Julia Steinhausen
Mentoring-Programm für Doktorandinnen
mentoring@upb.de
www.upb.de/mentoring

Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Zweck findet am 21. Juni eine Jubiläumsveranstaltung im AStA-Stadtcampus statt.