AStA-Sommerfestival 2018: Öffentliche Podiumsdiskussion am 9. Mai zum Thema „Gewalt und Menschenverachtung, Homophobie und Sexismus im Rap“

Am Mittwoch, 9. Mai, 19 Uhr, lädt das Präsidium der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zu einer Podiumsdiskussion in das Hörsaalgebäude G ein. Das Thema der Veranstaltung lautet „Gewalt und Menschenverachtung, Homophobie und Sexismus im Rap“. Anlass ist die Diskussion um die Einladung der Musikgruppe „187 Strassenbande“ zum AStA-Sommerfestival 2018. Die umstrittene Gruppe soll am Donnerstag, 17. Mai, auf dem Campus der Universität auftreten. Hochschulangehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit sind zur Podiumsdiskussion herzlich eingeladen, bei der es u. a. um die Frage geht, wo die Grenzen künstlerischer Freiheit sind, wieso es zu einer Verrohung von Sprache kommt sowie welche Wirkung menschenverachtende, homophobe oder sexistische Texte haben.

Podiumsteilnehmer und -teilnehmerinnen sind: Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Julius Erdmann, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Dominik Nösner, Referent des AStA für das AStA-Sommerfestival, Wilfried Hagebölling, Paderborner Künstler, Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Eventmanagement Populäre Musik, Medien und Sport, Sarah Schauberger, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn, und Jennifer Gegenläufer; Moderation: Lea Hansjürgen.