Neue Ausstellung ab 08.05. in der KleppArt: PRINT (CON) FUSION

In der Ausstellung PRINT (CON)FUSION präsentieren die drei Mode-Textil-Design-Studierenden Louisa Dermendjin, Maike Kloht und Svenja Sandammeer ihre im Rahmen der Fachpraktischen Prüfung entstandenen Werke. Sie zeigen, wie Medien einerseits Verwirrung unserer Sinne, aber andererseits auch Verschmelzung verschiedenster Themenbereiche verursachen können. In diesem Zusammenhang kristallisiert sich die Mehrdeutigkeit des Begriffs “Print“ als Fusion von Druck, Abbild und Ausdruck in seiner semantischen Funktion heraus.

Die Ausstellung besteht aus verschiedenen medialen Elementen, zum Beispiel einem recycelten Kleid aus Zeitschriftenbildern, einem textilen Gebilde, welches durch die Färbetechnik Shibori entstanden ist und die Verbindung zwischen Natur und Textilien thematisiert, sowie aus einem Kleidungsstück, das High Fashion und Streetstyle kombiniert und zu einer Einheit verschmelzen lässt.

Svenja Sandammeer führt einen Stop-Motion Film mit dem Titel „I’m a Barbie Girl“ vor, in welchem sie die Barbie-Werbespots der 90er Jahre kritisch reflektiert. Sie zeigt, dass trotz zunehmender Gleichberechtigung auch heute noch stereotype Geschlechterbilder existieren. Sie stellt dar, wie die Barbie der durch sie verkörperten weiblichen Schönheitsideale Schritt für Schritt beraubt wird.

Maike Kloht präsentiert Modefotografien, die durch textile Bestickungen die Grenzen zwischen kommerzieller Fotografie und Kunst verschwimmen lassen. Durch die textile Bearbeitung sind ihre Werke nicht nur visuell, sondern auch haptisch wahrnehmbar. Fokussiert wird hierbei die identitäre Wandelbarkeit durch Style und Ausdruck, welche sie in Selbstportraits festgehalten hat.

Louisa Dermendjin hingegen ließ sich von der griechischen Skulptur Nike von Samothrake inspirieren und designte ein Brautkleid, welches nach klassischem Vorbild mit Korsage und Tüllrock genäht wurde. Angelehnt an die Flügel der Skulptur entwarf sie ein Federcape, durch das die Braut engelsgleich sowohl Unschuld als auch Eleganz sowie einen gewissen Freiheitsdrang verkörpert.

Die Vernissage findet am 08.05.2018 um 19.30 Uhr statt.
Zur Begrüßung spricht Timo Claes. Die Einführung hält Beke Kröger.

Dauer der Ausstellung: 09.05. - 19.05.2018

Louisa Dermendjin: Wuchern lassen. Foto: Florian Krause. Paderborn 2018.