Sanierungsarbeiten am Schornstein der Universitäts-Heizzentrale

Seit Anfang April finden Sanierungsarbeiten am Schornstein der Heizzentrale der Universität (Gebäude P3) statt. Die Heizzentrale liegt zwischen dem G-Hörsaal und dem Gebäude P1. Die Arbeiten am Schornstein umfassen u. a. die Betonsanierung, die Erneuerung des Schornsteinkranzes, den Anstrich des Schornsteins und die Instandsetzung der Unterkonstruktion der Kunstelemente. Die farbliche Gestaltung der Kunstwerke am Schornstein und an der Heizzentrale wurde 1998 von dem Kölner Künstler Bodo Schramm entwickelt.

Die Sanierungsarbeiten werden vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW, Niederlassung Bielefeld) durchgeführt, der für die Bewirtschaftung, Planung, Verwertung und den Bau von Immobilien auf landeseigenen Liegenschaften zuständig ist.

Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Seit Anfang April steht das Gerüst am 42 Meter hohen Schornstein.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Der Kölner Künstler Bodo Schramm entwickelte 1998 die farbliche Gestaltung der Kunstelemente an der Heizzentrale.