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Showtraining der Uni Baskets Paderborn vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester in der Maspernhalle. Bildinformationen anzeigen
Akrobatik zur Einstimmung durch die Cheerleader des Paderborn Hornets Lacrosse e. V. Bildinformationen anzeigen
Zum Wintersemester 2018/19 werden an der Universität Paderborn 3.793 neue Studierende begrüßt. Bildinformationen anzeigen
Auch außergewöhnliche Sportarten gibt es beim Hochschulsport Paderborn. Hier: Realistischer Schwertkampf. Bildinformationen anzeigen
Mit der Vorlesungszeit beginnt für viele Studierende der Unialltag – die Erstsemester starten in einen neuen Lebensabschnitt. Bildinformationen anzeigen
Die Universität wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Start in das Wintersemester 2018/19. Bildinformationen anzeigen

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Showtraining der Uni Baskets Paderborn vor der offiziellen Begrüßung der Erstsemester in der Maspernhalle.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Akrobatik zur Einstimmung durch die Cheerleader des Paderborn Hornets Lacrosse e. V.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Zum Wintersemester 2018/19 werden an der Universität Paderborn 3.793 neue Studierende begrüßt.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Auch außergewöhnliche Sportarten gibt es beim Hochschulsport Paderborn. Hier: Realistischer Schwertkampf.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Mit der Vorlesungszeit beginnt für viele Studierende der Unialltag – die Erstsemester starten in einen neuen Lebensabschnitt.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2018/19

Die Universität wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Start in das Wintersemester 2018/19.

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

| Pressemitteilung

Teachwood: Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung – bundesweites Netzwerktreffen ab 3. Mai an der Universität Paderborn

Kinder sachgerecht in technisch-handwerkliches Arbeiten einzuführen und damit zu begeistern, das ist gemeinsames Ziel der Arbeitsgruppen der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. Eva Blumberg und Frau Prof. Dr. Claudia Tenberge) der Universität Paderborn und der ProWood Stiftung. Zusammen arbeiten sie am Projekt „teachwood“, einem langfristig angelegten Stiftungsprojekt zur Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung. Vom 3. bis 5. Mai findet an der Universität Paderborn das Netzwerktreffen der Multiplikatoren aus dem Projekt statt. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zehn Bundesländern arbeiten in einem Open Space-Verfahren an der Entwicklung und Verbesserung von zumeist regionalen Netzwerken und Kooperationen. Start ist am 3. Mai um 14 Uhr.
 

Weitere Informationen:

Die ProWood Stiftung: Bildung, Kultur und Völkerverständigung sind wesentliche Pfeiler für die Entwicklung von Gesellschaften. Mit der ProWood Stiftung bekräftigt der deutsche Holzbearbeitungsmaschinenbau seinen Willen, dafür Verantwortung zu übernehmen. Im Fokus des Engagements stehen der Mensch und seine persönliche und berufliche Entwicklung. Die ProWood Stiftung ist eine gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Zweck der Stiftungsarbeit ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung, der Forschung und Entwicklung, die Unterstützung von Kunst und Kultur sowie die internationale Zusammenarbeit. Der Naturwerkstoff Holz ist das verbindende Element aller Projektarbeit.

Seit 2012 forscht die Arbeitsgruppe der Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts“ (Prof. Dr. Eva Blumberg) an der Entwicklung von Lehr-/Lernbedingungen, die das frühe naturwissenschaftlich-technische Lernen bei Grundschulkindern – auch in sehr heterogen zusammengesetzten Lerngruppen – fördern. Ein aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die durchgängige Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Optimierung des Lernens und Lehrens an Schule und Hochschule.

Die seit 2017 eingerichtete Arbeitsgruppe „Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung“ (Prof. Dr. Claudia Tenberge) bearbeitet Fragen zur spezifischen Unterstützung von Kindern mit sonderpädagogischem Förder- oder Unterstützungsbedarf vor allem im Bereich des technischen Lernens. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von Konzepten zur Professionalisierung von Lehrpersonen für den Sachunterricht sowie der Wirkungsanalyse entsprechender Module in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Die Universität der Informationsgesellschaft