zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn: Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung bauen elektronische Taster für Spielzeuge und Sprach-PCs

Am 15. März fand im zdi-Schülerlabor coolMINT.paderborn im Heinz Nixdorf MuseumsForum ein dreistündiger Workshop statt, in dem 17 Schülerinnen und Schüler der Liboriusschule – LWL Förderschule – und der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule elektronische Taster konstruierten. Diese ermöglichen Menschen mit Behinderung, Spielzeuge per Knopfdruck zu bedienen oder ihren Sprachcomputer zu nutzen. Da herkömmliche Geräte recht teuer sind, bauten die Schülerinnen und Schüler sie kurzerhand selbst.

In Teamarbeit fertigten die jungen Menschen auf Grundlage einer entwickelten Bauanleitung eigene Taster und hatten sichtlich Spaß an der Herausforderung: „Wollen wir zusammen löten?“, wird die 14-jährige Anna-Lena gefragt. Die Jugendliche sitzt in einem Elektrorollstuhl und benötigt Unterstützung bei der Lötarbeit. Gemeinsam mit einem Schüler der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule gelingt die Operation und der kleine Knopf hängt am Kabel. So lernten die Schülerinnen und Schüler neben der Technik auch das erfolgreiche Miteinander. Besonders der anschließende Test der Taster mit einem Spielzeughuhn, das Eier aus Plastik legt, sorgte für ausgelassene Stimmung.

Der elektronische Taster besteht neben üblichen Bauteilen aus einem 3D-Druck als Gehäuse. Den 3D-Drucker konnten die Gesamtschülerinnen und -schüler bei einem Kennenlerntreffen in der Liboriusschule bestaunen und waren sofort begeistert von der neuen Technologie. Beim Zusammenbau im Schülerlabor unterstützten sie studentische Hilfskräfte des Schülerlabors.

Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts „Sozialgenial“ von Nils Beinke, Lehrer an der Liboriusschule, Julia Barkhausen und Raphaela Draeger, Lehrerinnen an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule, sowie dem Schülerlabor coolMINT.paderborn entwickelt.

Da der Workshop bei den Schülerinnen und Schülern auf positive Resonanz stieß, sollen weitere Workshops durchgeführt werden, in denen andere Hilfsmittel entwickelt und gefertigt werden.

Weitere Infos zum Schülerlabor unter https://www.coolmint-paderborn.de/schuelerlabor.html.