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Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen
Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Bildinformationen anzeigen

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Foto: Universität Paderborn, Johannes Pauly

| Pressemitteilung

Geschichten in Bewegung

BMBF-Verbundprojekt zum historischen Lernen in der Migrationsgesellschaft geht an den Start

Mit dem  Projekt „Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft" (HiLMig) ist an der Universität Paderborn ein neues Forschungsvorhaben zur historischen Bildung an den Start gegangen. Ziel ist es, die vielfältigen Erinnerungsbedürfnisse innerhalb der Migrationsgesellschaft sichtbar zu machen. „HiLMig“, das eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren hat, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund einer Million Euro gefördert. Davon gehen 238.000 Euro an die Universität Paderborn.

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Sprecher des Historischen Instituts der Universität Paderborn, nimmt mit seinem Team insbesondere Prozesse der non-formalen historischen Bildung in den Blick: „Die verschiedenen Erinnerungsbedürfnisse innerhalb der Migrationsgesellschaft sind bisher kaum erforscht worden. Aber gerade informelle Bildungsangebote außerhalb von Organisationen sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung. Das Projekt zielt darauf ab, Konzepte historischen Lernens weiter zu entwickeln, damit Jugendliche befähigt werden, sensibel und kompetent mit den historischen Erinnerungsformen umzugehen“, so Meyer-Hamme. Letztendlich sollen so auch inklusive und zum kritischen Umgang mit einer vielfältigen Geschichts- und Erinnerungskultur befähigende Bildungsmaterialien entstehen.

An dem Verbundprojekt sind außerdem die Universität Hildesheim, die Freie Universität Berlin und das Georg Eckert Institut Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung beteiligt. In Zusammenarbeit mit der Stiftung „Erinnerung - Verantwortung - Zukunft", der Bundeszentrale für politische Bildung sowie verschiedenen Museen, Gedenkstätten und Instituten der Lehrerfortbildung, Akteuren der non-formalen historischen Bildung und dem Schulbuchbereich werden Konzepte für historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft entwickelt.

 

Text: Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Nina Reckendorf, Stabsstelle Presse und Kommunikation

Ansprechpartner

Johannes Meyer-Hamme

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte

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