Mit Handicap ins Auslandspraktikum – Innovatives Projekt myVETmo schafft Chancengleichheit

Das EU-geförderte Erasmus-Projekt „myVETmo, Mobilities as pathways to ‚hidden competences‘“ macht gute Fortschritte. Beim mittlerweile 4. Transnationalen Projektmeeting trafen sich Anfang Februar, unter wissenschaftlicher Begleitung der Paderborner Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Peter Rüsing, Partner aus fünf Ländern bei der Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB).

Im Mittelpunkt des Interesses standen zwei Maßnahmen, die benachteiligte Jugendliche in Ausbildung bei der Durchführung und Nachbereitung eines geplanten Auslandsaufenthaltes unterstützen sollen: Zum einen wurde die erste Testphase des „Students’ Navigator“, einer hilfreichen Applikation zur Begleitung von Mobilitäten im Ausland, besprochen. Und zum anderen die sogenannte „Video-based Self-Presentation,“ welche das durch den „Students´ Navigator“ entstandene Material zu einer Art Video-CV verarbeiten soll.

Das myVETmo-Projekt (Kunstwort aus Vocational and Educational Training und Mobility) gibt im Rahmen der allgemeinen politischen und gesellschaftlichen Anstrengungen, die Inklusion in Beruf und Gesellschaft voranzutreiben, nun auch jenen in Ausbildung befindlichen Jugendlichen, die bislang durch körperliche Behinderung oder soziale und kulturelle Benachteiligung ausgegrenzt waren, die Möglichkeit, ihre beruflichen Chancen mittels attraktiver Auslandsaufenthalte zu verbessern. Wie geplant soll das Projekt bis Ende 2018 praxiserprobt und abgeschlossen sein.

Ansprechpartner:
Peter Rüsing
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Department 5: Wirtschaftspädagogik
insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung
peter.ruesing@upb.de

Foto (Universität Paderborn): Gruppenbild
Foto (Universität Paderborn): Unter Federführung der Paderborner Wirtschaftspädagogen Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (1. R. r.) und Peter Rüsing (1. R. l.) traf sich das myVETmo-Team Anfang Februar anlässlich des 4. Transnationalen Projektmeetings bei der Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung der Bezirksregierung Düsseldorf (GEB).