Gemeinsame Jahrestagung zur Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn – Anmeldungen zum Tag für Lehrerinnen und Lehrer noch bis zum 20. Februar möglich

Von Montag, 5. März, bis Freitag, 9. März, findet an der Universität Paderborn die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) statt. Es werden über 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland sowie weltweit erwartet. Das Programm beinhaltet Plenarvorträge international hochrangiger Experten, zahlreiche Minisymposien und Sektionen. Am Dienstag, 6. März, gibt es von 8.30 bis 17.30 Uhr einen Tag speziell für Lehrerinnen und Lehrer, der sich an Mathematiklehrkräfte aller Schulstufen richtet. Für die Workshops ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die über hundert gezielt auf die Interessen der Unterrichtspraxis zugeschnitten Vorträge können am Tag selbst ausgewählt werden. Eine Anmeldung ist noch bis 27. Februar möglich unter: http://www.gdmv2018.de/anmeldegebuehren/.

Der Tag für Lehrerinnen und Lehrer  bietet Gelegenheit, sowohl in exklusiv für Lehrkräfte angebotenen Workshops neue Anregungen zu bekommen als auch bei Vorträgen der regulären Tagung an aktuellen Diskussionen der Mathematikdidaktik teilzunehmen. Speziell am Tag für Lehrerinnen und Lehrer werden viele Vorträge gehalten, die besonders auf die Interessen der Praxis ausgerichtet sind. Eine Übersicht über diese Vorträge erhalten Teilnehmende zusammen mit den Tagungsunterlagen. Die Hauptvorträge am 6. März befassen sich mit aktuellen Themen „inklusiver Mathematik“ sowie dem gymnasialen Lehramtsstudium.

Alle wichtigen Informationen zur Tagung sind auf der Webseite aufrufbar: www.gdmv2018.de.

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Formeln, Gleichungen und Co. stehen im Fokus der großen Mathetagung an der Universität Paderborn.