Schülerforschungszentrum startet mit neuem Konzept und Programm ins Jahr 2018

Das „Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht“ der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForums startet mit neuem Konzept und Programm ins Jahr 2018. Der Fokus liegt jetzt darauf, Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse, die Interesse am freien Experimentieren haben, zu fördern. Im Zentrum soll den jungen Forscherinnen und Forschern individuell Raum und Zeit gegeben werden, eigene Ideen umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler werden fachlich durch Studierende angeleitet und begleitet. Außerdem steht ihnen die technische Ausstattung des Schülerlabors der Universität zur Verfügung. Das Schülerforschungszentrum hat freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Interessierte können sich unter coolmint.forscht@lists.uni-paderborn.de anmelden.

Parallel zu festen „Wochenendthemen“ besteht die Möglichkeit, z.B. mit Arduino, 3D-Druck, Lego-Mindstorm-Robotern, NAO-Robotern oder professioneller Messtechnik zu experimentieren.

Die nächsten Wochenendthemen:

19. und 20. Januar: Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife? Eine Einführung in den 3D-Druck

26. und 27. Januar: Löten mit Sinn und Zinn – die Coolmint-Lötwerkstatt

Über das Schülerforschungszentrum

Das „Schülerforschungszentrum coolMINT.forscht“ wird vom Fachgebiet Technikdidaktik der Universität Paderborn und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum getragen und von „Paderborn überzeugt e. V.“ unterstützt.

hier