Erste Evaluation des Schülerstipendienprogramms „Schlaufuchs“ positiv

Bei einem Austausch- und Planungstreffens zwischen der Carina Stiftung und der Arbeitsgruppe Historisch-Systematische und Vergleichende Erziehungswissenschaft um Frau Prof. Dr. Christine Freitag wurde eine erste Evaluation des Projekts „Schlaufuchs“ vorgestellt. Madeleine Meyer führte diese im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit durch. „Die Ergebnisse belegen einen guten Projektstart und geben Anregungen für zukünftige Entwicklungspotentiale bei steigenden Zahlen an Stipendiatinnen und Stipendiaten im Projekt Schlaufuchs“, so die Projektkoordinatorin Caroline Struchholz.

Seit April 2017 besteht für die Weiterentwicklung und Koordination des Schülerstipendienprogramms „Schlaufuchs“ eine Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der Carina Stiftung in Herford. Die Kooperation beruht auf den langjährigen Paderborner Erfahrungen mit dem Mentorenprogramm „Balu & Du“, das aufgrund zahlreicher positiver Evaluationen auch Anregungen für die Entwicklung des Herforder Projekts „Schlaufuchs“ bot. Die „Schlaufuchs“-Stipendien richten sich an begabte Schülerinnen und Schüler der Herforder Partnerschulen (drei Gymnasien und eine Gesamtschule) ab der Jahrgangsstufe 6. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden sowohl durch außerschulische Bildungsveranstaltungen als auch durch persönliche Patinnen und Paten gefördert und begleitet. Eine Förderung kann bei erfolgreicher Teilnahme bis zum Abitur fortgesetzt werden. Jährlich werden zusätzlich rund 15 neue Stipendien vergeben.

Foto (Caroline Struchholz): Dr. Ulrich Höhl (Carina Stiftung), Prof. Dr. Christine Freitag, Madeleine Meyer, Anne Neuhaus (Carina Stiftung), Anke Riebau, Erika Wienhusen.