Studentisches Programmkino Lichtblick zeigt am 19. Dezember zwei Stummfilme: The Unknown (1927) und He Who Gets Slapped (1924)

Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine aktuelle Programmreihe „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ am kommenden Dienstag, 19. Dezember, mit einem Double Feature fort. Es werden zwei Stummfilme gezeigt, in denen jeweils Lon Chaney die Hauptrolle spielt, einer der ikonischsten und vielseitigsten Stars der Ära: In Tod Brownings „The Unknown“ ist er als kaltblütiger Verbrecher zu sehen, der im Zirkus Unterschlupf findet, in Victor Sjöströms „He Who Gets Slapped“ als gedemütigte, tragische Clownsfigur. Sjöström gilt als einer der einflussreichsten Regisseure der frühen Filmgeschichte und war u. a. ein großes Vorbild für seinen Landsmann Ingmar Bergman.

Als einziger Termin in diesem Semester werden die Filme nicht im Pollux, sondern als 16mm-Kopien im Filmraum E2.122 der Universität Paderborn zu sehen sein (Unkostenbeitrag: 3 €).

Das gesamte Programm und weitere Infos gibt es unter www.lichtblick-kino.de.

„The Unknown” (Tod Browning, 1927) und „He Who Gets Slapped” (Victor Sjöström, 1924)
Dienstag, 19. Dezember
Universität Paderborn, Raum E2.122