„Komm herüber nach Makedonien“: Ausstellung des Instituts für Evangelische Theologie in der Universitätsbibliothek Paderborn vom 5. Dezember bis 7. Januar

Unter dem Titel „Komm herüber nach Makedonien" stellt das Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn Fotografien aus Thessaloniki in der Universitätsbibliothek aus. Eröffnet wird die Ausstellung am 5. Dezember um 13.30 Uhr. Sie kann anschließend bis zum 7. Januar während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Montag bis Freitag: 7.30 bis 24 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9 bis 21 Uhr (an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).

Die Fotografien geben einen Einblick in das Leben der zweitgrößten Stadt in Griechenland. Zu sehen sind antike Monumente, byzantinische Kirchen und osmanische Gebäude als Ausdruck der langen, multikulturellen Geschichte der Stadt. Es ist den Fotografinnen und Fotografen gelungen, die spezifische Atmosphäre Thessalonikis einzufangen. Für manchen gegebenenfalls ein Anreiz, diese einzigartige Stadt selbst kennenzulernen.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen dem Institut und der Theologischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki. Im September konnte die erste gemeinsame griechisch-deutsche Summer School in Thessaloniki durchgeführt werden. Sie stand unter der Überschrift „Religion lernen in einem multikulturellen Kontext“. Bei  dem einwöchigen Aufenthalt in Griechenland war auch der Apostel Paulus ein wichtiges Thema, der in Thessaloniki eine christliche Gemeinde begründete. Der Ausstellungstitel ist ein Bibelzitat aus der Apostelgeschichte (Kapitel 16, Vers 9), in dem Paulus, der gerade in Kleinasien war, aufgefordert wird, nach Makedonien zu gehen.