Ehemaliger Justizminister und Kirchentagspräsident predigt im Dom

Zum diesjährigen ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst für die Paderborner Hochschulen am 18.10. um 18:30 Uhr im Dom hat sich ein besonderer Predigtgast angesagt. Aus Trier reist der ehemalige Justizminister von Rheinland-Pfalz und jetzige Professor für Öffentliches Recht und Kirchenrecht Gerhard Robbers an.

Robbers zählt zu den bekanntesten Religionsverfassungsrechtlern in Europa und forscht intensiv über das Verhältnis von Recht und Religion. Der bekennende Protestant war auch Präsident des Evangelischen Kirchentages. Mit der Einladung Robbers wollen die beiden Studierendengemeinden KHG und ESG ein starkes ökumenisches Zeichen im Rahmen des Reformationsjubiläums setzen.

Die Predigt des Juristen und Christen widmet sich besonders den Fragen: Wie gelingt Christsein im öffentlichen Raum, vor allem an der Hochschule? Wie können wir uns und die Welt dazu ermutigen, dass Glaube nicht nur Privatsache ist?

Der Gottesdienst, dem die Studierendenpfarrer vorstehen, wird von einem Ensemble der Dommusik und dem Domorganisten musikalisch begleitet. Im Anschluss findet ein Empfang und eine Studentenparty im Forum St. Liborius am Marktplatz statt. Alle Hochschulangehörigen und Interessierten sind herzlich eingeladen.