„Konsequenzen des Klimawandels für die Gesellschaft“ – Vortrag am 10. Oktober von Prof. Dr. Anders Levermann, Universität Potsdam

Am Dienstag, 10. Oktober, veranstaltet das NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn die „Denkschule 2017 – Leichtbau für nachhaltigen Klimaschutz“. Ab 17 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit zum Festvortrag eingeladen: Prof. Dr. Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für die Dynamik des Klimasystems an der Universität Potsdam, spricht zum Thema „Konsequenzen des Klimawandels für die Gesellschaft“. Levermann ist Koautor des fünften Sachstandsberichts des UN-Weltklimarats (IPCC). Die Organisation erhielt 2007 den Friedensnobelpreis. Prof. Dr. Levermann berät Vertreter aus Politik und Wirtschaft bezüglich Fragestellungen zum Klimawandel und forscht seit 2015 zusätzlich auch an der Columbia University in New York.

Das dem ILH angegliederte NRW Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil“ behandelt inter- und transdisziplinäre Fragestellungen aus dem Bereich des Leichtbaus mit Hybridsystemen und wird von Forschungsgruppen aus der Fakultät für Naturwissenschaften, der Fakultät für Maschinenbau sowie den Sozial- und Geisteswissenschaften getragen. Hybridsysteme sind aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Stahl und faserverstärkten Kunststoffen zusammengesetzte, ultraleichte Komponenten. Diese Komponenten dienen dazu, die Masse z. B. von Kraftfahrzeugen deutlich zu reduzieren und damit Kraftstoffverbräuche und den Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen signifikant verringern.

„Leichtbauentwicklungen im gesellschaftlichen Kontext“ – unter dieser Devise arbeiten die Promovenden der verschiedenen Fachbereiche im Fortschrittskolleg zusammen. Dabei richtet sich ihr Fokus nicht nur auf die wissenschaftliche Fragestellung des Forschungsprojektes, sondern auch auf die Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitswelten in unserer Gesellschaft. In diesem Rahmen konnte der Leitautor des letzten Meeresspiegelkapitels des Weltklimarats, Prof. Dr. Anders Levermann, gewonnen werden, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft näher zu beleuchten.

Foto (Universität Potsdam): Prof. Dr. Anders Levermann