Förderpreis der Wirtschaft: 260 Schülerinnen und Schüler sind in den Naturwissenschaften ausgezeichnet

Zum elften Mal verlieh die Universität Paderborn am Montag, 11. September, den Förderpreis der Wirtschaft. Dieser prämiert die besonderen Leistungen von insgesamt 260 Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

Im voll besetzten Audimax (630 Sitzplätze)  erhielten die beste Schülerin und der beste Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun aller 23 Gymnasien und Gesamtschulen im Hochstift unter dem Applaus zahlreicher Eltern, Lehrer und Ehrengäste ihre Urkunde, ein Preisgeld von 75 Euro sowie einen Gutschein für das Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Die Preise wurden von Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Kabst übergeben, der die Schülerinnen und Schüler ermutigte, sich weiter in den naturwissenschaftlichen Fächern zu engagieren: „Gerade in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik wird in Deutschland dringend Nachwuchs gebraucht“. In diesem Zusammenhang stellte er weitere Angebote der Universität Paderborn für Schülerinnen und Schüler wie die Herbst-Uni vor. Bei dieser können sie während der Herbstferien an Vorlesungen, Workshops und Laborexperimenten eines MINT-Studiengangs teilnehmen. Auch die anschließende Show-Einlage von Dr. Marc Sacher und seinem Team der „Event-Physik“ demonstrierte eindrucksvoll, dass Physik nicht nur aus Formeln und Theorie besteht.

Sylvia Looks, Geschäftsführerin der Claas Stiftung, lud die beste Schülerin bzw. den besten Schüler einer jeden Schule zusätzlich in die Firma Claas zum „Tag der Land-technik“ ein, um zu erfahren, wie naturwissenschaftliches und technisches Wissen bei der Produktion von Landmaschinen praktisch umgesetzt wird.

In Kooperation mit der Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising wird der Förderpreis von der regionalen Wirtschaft finanziert, die damit deutlich ihr Interesse an wissenschaftlichem Nachwuchs zeigt. Zu den vier Sponsoren gehören die Paderborner Firma dSPACE, die Claas Stiftung Harsewinkel, die Verbund-Volksbank OWL und die Sponsorengemeinschaft aus dem Kreis Höxter, bestehend aus den Unternehmen Hegla  (Beverungen), Mahrenholz (Beverungen) und Vauth-Sagel (Brakel). Als Ehrengäste und Unterstützer waren Vertreter der Landräte Paderborn und Höxter, sowie der Bürgermeister der Stadt Paderborn zugegen.

Foto 1 (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die beste Schülerin und der beste Schüler des Städtischen Gymnasiums Steinheim nehmen zum elften Mal an der Universität Paderborn der Förderpreis der Wirtschaft entgegen.
Foto 2 (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Die beste Schülerin und der beste Schüler der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn nehmen zum elften Mal an der Universität Paderborn der Förderpreis der Wirtschaft entgegen.