Libori Summer School – Internationale Philosophie-Tagung an der Universität Paderborn vom 23. bis 28. Juli

In der Woche vom 23. bis 28. Juli wird die Universität Paderborn zu einem Zentrum der Philosophie und Kulturwissenschaften. Internationale Studierende und Dozenten reisen an für die erste Libori Summer School zum Thema „History of Women Philosophers and Scientists“. Das international besetzte Forschungsprojekt von Prof. Dr. Ruth Hagengruber schlägt seit seiner Bewilligung im Oktober 2016 hohe Wellen und bietet nun an der Universität eine Woche voller Seminare, die den Bogen vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit schlagen sowie Vorträge von Dozentinnen und Dozenten von Tel Aviv bis Harvard. Während die regulären Seminare tagsüber in den Räumen der Universität stattfinden, werden Sonntag, Mittwoch und Freitag Abendveranstaltungen geboten, die auch für Interessierte geöffnet sind. Die Veranstaltungen werden in englischer Sprache gehalten.

Eröffnungsabend

Am Sonntag, 23. Juli, wird feierlich die Libori Summer School im Deelenhaus eröffnet. Nach einer Begrüßung der internationalen Studierenden durch Prof. Hagengruber, die für 18.15 Uhr angesetzt ist, wird Prof. Ronny Miron von der Bar-Ilan-Universität in Tel Aviv den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Shakespeare’s Sisters“ halten. Im Anschluss sorgt im Ambiente des Deelenhauses das Restaurant Indian Palace für die Bewirtung der Gäste.

Mittwochabend Event

Im Rahmen der ersten internationalen Libori Summer School veranstaltet das Projekt „Center History of Women Philosophers and Scientists“ am Mittwoch, 26. Juli, ab 18.30 Uhr ein Abend-Event im AStA-Stadtcampus. Prof. Dr. Jeffrey K. McDonough, der Leiter der Abteilung Geschichte der Philosophie der Harvard University, trägt ab 19.10 Uhr zum Thema „Leibniz on Freedom and Contingency“ vor. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für Gespräche bei Musik in den Räumlichkeiten des Stadtcampus.

Abschluss Event

Am Freitag, 28. Juli, wird die Libori Summer School feierlich durch ein Abend-Event im Deelenhaus abgerundet. Ab 18 Uhr wird die Direktorin des Projekts „Center History of Women Philosophers and Scientists“, Prof. Dr. Ruth Hagengruber, zusammen mit der amerikanischen Professorin und Projektberaterin Mary Ellen Waithe die Summer School Revue passieren lassen. Im Anschluss wird Prof. Dr. Charles Wolfe von der Universität Gent einen Vortrag zum Thema „Margaret Cavendish and the Problem of Early Modern Vitalism“ halten. Nach der Zertifikatsvergabe ab ca. 19 Uhr erwecken die Studierenden der Universität Paderborn die berühmteste Philosophin des Mittelalters, Hildegard von Bingen, in einem Theaterstück zu neuem Leben.

Weitere Informationen unter: www.historyofwomenphilosophers.org