Infobroschüre für Studieninteressierte und Lehrer – Angebote der OWL-Hochschulen zum Orientieren, Informieren und Ausprobieren

Eine neue Informationsbroschüre der vier staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe ist jetzt erschienen. Übersichtlich aufgeführt sind die Beratungs-, Informations- und Orientierungsmöglichkeiten, die die Hochschulen für Studieninteressierte und Lehrer anbieten. Kirsten Bondzio, Studienberaterin der Universität Paderborn, hält fest: „Wesentliche Faktoren für den erfolgreichen Übergang von der Schule zur Hochschule sind die frühzeitige Orientierung sowie das Kennenlernen und Erkunden der vielfältigen Studienmöglichkeiten. Dabei ist die neue Broschüre eine große Hilfe.“

Herausgeberin des 76 Seiten starken Infoheftes mit dem Titel „Studienorientierung in OWL“ ist die Universität Paderborn in Kooperation mit der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Das Heft ist online und als Druckversion erhältlich.

Die Broschüre richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich damit einen Überblick verschaffen und die schulischen Aktivitäten zur Studienorientierung gezielter planen wollen. Schülerinnen und Schüler profitieren gleichfalls. Denn die Broschüre umfasst neben den Angeboten für Schulen auch die Formate, die Studieninteressierte außerhalb der Schule zum Kennenlernen von Hochschulen und Studiengängen nutzen können: Tage der offenen Tür, Abende der Studienberatung, Info-Tage einzelner Fachbereiche, Workshops, Hochschul-Praktika und vieles mehr. „Die Broschüre hilft allen Interessierten dabei, das passende Angebot zu finden“, ist Bondzio überzeugt.

Die Herausgeberinnen der Informationsbroschüre sind zugleich Koordinatorinnen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), die Schülerinnen und Schüler dabei helfen will, sich mit den Angeboten der Hochschulen zum Orientieren, Informieren und Ausprobieren auseinanderzusetzen.

Die Broschüre ist unter folgenden Links online abrufbar:

www.uni-paderborn.de/studienwahlorientierung

www.uni-bielefeld.de/kaoa

www.fh-bielefeld.de/zsb/kaoa

www.hs-owl.de/kaoa

Foto (Universität Paderborn, Dr. Yvonne Koch): Gruppenbild
Foto (Universität Paderborn, Dr. Yvonne Koch): Die KAoA-Koordinatorinnen präsentieren die Broschüre zur Studienorientierung (v. l.): Vanessa von Gross (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Christina Jacob (Universität Bielefeld), Ulrike Rehm (Fachhochschule Bielefeld) und Kirsten Bondzio (Universität Paderborn).