Universität Paderborn: Findungskommission stellt Weichen für Neuwahl des Präsidiums

Am 31.8.2007 wird an der Universität Paderborn die sechsköpfige Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats, unter Leitung des Hochschulratsvorsitzenden Prof. Dr. Winfried Schulze eine Vorauswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern um das Präsidentenamt der Universität treffen. Die Bewerbungsfrist endet am 24.8.2007. Bislang sind zehn Bewerbungen eingegangen. Der amtierende Rektor, Prof. Dr. Nikolaus Risch, hat bislang als einziger Hochschulangehöriger seine Kandidatur bekannt gegeben.

Der Hochschulrat wird die von der Findungskommission empfohlenen Interessentinnen und Interessenten zu einem gemeinsamen Hearing mit dem neu gewählten Senat am 9.10.2007 einladen. Direkt im Anschluss wird der Hochschulrat eine Wahlentscheidung treffen, es sei denn, er sieht noch weiteren Beratungsbedarf. Der Senat wird sein Votum voraussichtlich in seiner ersten Sitzung am 17. Oktober abgeben. Erst nach der Bestätigung durch den Senat kann der Hochschulrat die neue Präsidentin bzw. den neuen Präsidenten für eine Amtszeit von sechs Jahren ernennen. Ursprünglich war vorgesehen, dass noch der alte Senat an der Präsidentenwahl mitwirkt. Terminschwierigkeiten führten zu einer Verlegung des Hearings vom September in den Oktober. Das Hearing selbst werde öffentlich sein, so Prof. Schulze.

Foto: Prof. Dr. Winfried Schulze, Vorsitzender des Hochschulrates