Auf vielfältigen Wegen zum Erfolg: Podiumsgespräch mit promovierten Frauen innerhalb und außerhalb der Hochschule am 30. Mai

Das Mentoring Programm für Doktorandinnen veranstaltet in Kooperation mit dem Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ am Dienstag, 30. Mai, um 18 Uhr im Jenny-Aloni-Haus, ein Podiumsgespräch zum Thema „Vielfältige Karrierewege erfolgreicher Frauen innerhalb und außerhalb der Hochschule“.

Die immer noch stark verankerten Vorstellungen einer traditionellen Karriere inner- aber auch außerhalb der Wissenschaft entmutigen Frauen oftmals diesen Weg einzuschlagen. Sie suchen nach flexibleren Modellen und Vorbildern, mit denen sie sich identifizieren können.

Im Podiumsgespräch berichten fünf Frauen von möglichen und vielfältigen Wegen zum Erfolg. Dabei werden die Gesprächsteilnehmerinnen über ihre Motivation zur Promotion und die beruflichen Entwicklungen sowie über ihr eigenes Karriereverständnis berichten und so ihre wertvollsten Erfahrungen an die Zuhörerinnen weitergeben.

Von ihren Erfahrungen berichten Dr. Silke Corall (EU-Forschungsreferentin, Universität Paderborn), Prof. Dr. Swetlana Franken (Professorin für BWL, Fachhochschule Bielefeld), Prof. Dr. Katrin Klingsieck (Professorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung, Universität Paderborn), Prof. Dr. Anne Schulz-Beenken (Professorin für Maschinenbau, Fachhochschule Südwestfalen) und Dr. Ulrike Struwe (Geschäftsführerin Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld).

Im Anschluss an das Podiumsgespräch haben die Zuhörerinnen Gelegenheit in informeller Runde mit den Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu besprechen. Alle InteressentInnen sind herzlich eingeladen. Für die bessere Planung wird um eine kurze Anmeldung unter mentoring@upb.de gebeten.

Zeit: 18.00 (s.t.) bis 19.30 Uhr

Ort: Jenny-Aloni-Haus (IBZ)