Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn stellt das Semesterprogramm für das Sommersemester 2017 vor

500 Jahre Reformation wird auch in der Evangelischen Studierendengemeinde gefeiert. „Hier stehen wir!“ Einladung zur Standfestigkeit, so lautet das Motto des neuen Semesterprogramms.

2017 wird als Reformationsjubiläum gefeiert, weil Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen publizierte, die eine heute noch andauernde Diskussion über den Glauben und das richtige Leben in Kirche und Welt in Gang gebracht haben. Die Evangelische Studierenden Gemeinde (ESG) Paderborn beteiligt sich mit ihrem Semesterprogramm zum Sommersemester 2017 an dieser Diskussion. Dazu wird der Ausspruch Luthers auf dem Reichstag zu Worms 1521 aufgenommen. „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir.“

Martin Luther war Hochschulprofessor mit einer eigenen Meinung, einem festen Standpunkt, der seine Studenten zum Diskutieren und zum Nachdenken herausforderte. Seine Erkenntnis der „Freiheit eines Christenmenschen“ in Kirche und Welt prägt noch heute den Protestantismus. Jeder Christ trifft seine Entscheidung zum Glauben eigenverantwortlich auf der Basis der Bibel und muss diese auch selbst verantworten. Dadurch erhält jeder Christ eine große Freiheit von den alten Lehrsätzen, aber er trägt auch eine große Verantwortung für seine Entscheidungen. Deshalb ist es wichtig sich zu informieren, zu studieren und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die ESG Paderborn führt diese Tradition fort, indem sie unterschiedliche Veranstaltungen anbietet.

„Come in“ heißt die Veranstaltung, die am jeden Montagabend ab 18 Uhr in der ESG Paderborn, Am Laugrund 3, stattfindet. Nach einer Andacht und einem gemeinsamen Essen gibt es Abendgespräche mit verschiedenen Experten. Der Referent Dr. W. von Moritz wird über den Schulreformer Hartmut von Hentig sprechen und dessen zwiespältiger Rolle bei der Aufklärung des Kindesmissbrauchsskandals in der Odenwaldschule nicht aussparen. Außerdem wird Prof. Leutzsch unter dem Titel: „Der getestete Standpunkt“ interessante Einblicke in neutestamentliche Geschichten ermöglichen. Schließlich wird der Referent Dr. Plisch in die neue revidierte Lutherausgabe der Bibel einführen und die Zuhörer kräftig mitbeteiligen.

Der ökumenische Startpunkt des Semesters ist der Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst am 26. April 2017 um 18.30 Uhr in der Abdinghofkirche. In diesem von ESG und Katholischer Hochschulgemeinde (KHG) und dem Ökumenischen Fachschaftsrat veranstalteten Gottesdienst wird der Speyerer Bischof Wiesemann die Predigt halten. Nach dem Gottesdienst findet ein gemeinsamer Empfang in der KHG statt.

Die ESG bietet noch etliche Sonderveranstaltungen im Semester an, wie zum Beispiel die Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) nach Berlin und Wittenberg vom 24.-28. Mai 2017, der unter dem Motto: „Du siehst mich“ steht. Dieses ist eine Kooperationsveranstaltung mit Prof. Schroeter-Wittke vom Institut Evangelische Theologie an der Uni Paderborn. „Das wird sicher ein Höhepunkt des Semesters“, freut sich die neue Studierendenpfarrerin Heidrun Greine, „viele junge Menschen können dort in einer großen Gemeinschaft ihren Glauben feiern und sich mit anderen Christen austauschen“.

Pfarrerin Heidrun Greine leitet seit dem 1. Februar die ESG Paderborn zusammen mit dem ESG-Team aus den Gemeindeassistentinnen, Vida-Marie Acheampong, Ricarda Klemme und Sabrina Kricke und der Verwaltungsfachangestellten Alexandra Schmidt. „Gemeinsam wollen wir das kommende Sommersemester zu einem schönen und erfolgreichen Semester machen und hoffen auf ganz viele neue Gesichter, die sich anstecken lassen von unserer Freude zusammen etwas zu tun.“ So formuliert es das ESG-Team.

Weitere Informationen auf der Homepage www.esgpb.de oder bei Facebook (www.fb.me/ESGPaderborn).

Foto (ESG): "Studierende der Universität Paderborn, mittig die Studierendenpfarrerin Heidrun Greine, links daneben - Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, links außen - die Gemeindeassistentinnen: Vida Acheampong und Ricarda Klemme, rechts neben der Pfarrerin - Sabrina Kricke und die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt."