Projektplanung und -management im Freizeitsport: „meinSCP Kickercamp“ in Kooperation mit der Universität Paderborn erfolgreich durchgeführt

In der ersten Woche der Osterferien, vom 10. bis 13. April, fand auf dem Gelände des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum (TNLZ) des SC Paderborn 07 das „meinSCP Kickercamp Ostern 2017" statt. Insgesamt 104 begeisterte Jungen und Mädchen nahmen an der viertägigen Veranstaltung teil und sorgten so für einen neuen Teilnehmerrekord.

Die Veranstaltung wurde erstmals von Sportwissenschaftlern der Universität Paderborn mitgeplant und organisiert. In Kooperation mit den Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums des SC Paderborn 07 griffen die Studenten Robin Lubig und Jannik Meinberg auf die Inhalte Ihres Seminars „Projektplanung- und Projektmanagement“ zurück und unterstützten das Nachwuchsleistungszentrum auch bei der Durchführung. Ziel der Kooperation ist es, das bereits etablierte Projekt „meinSCP Kickercamp“ mit neuen Ideen und Ansätzen aufzuwerten, und so nachhaltig zu optimieren. Zudem erhalten die beteiligten Bachelor-Studenten erste praktische Erfahrungen im Bereich der Eventplanung- und -durchführung und so auch Einblicke in ein potenzielles späteres Berufsfeld.

Während der vier Tage gab es bei den Sieben- bis Zwölfjährigen keine Zeit für Langeweile: Neben den von NLZ-Trainern und Sportstudenten durchgeführten Trainingseinheiten und Spielformen hatten die Kids an zwei Tagen die Möglichkeit, einige Profis der ersten Mannschaft genauer kennen zu lernen, Autogrammkarten zu ergattern und sich sogar auf dem Fußballplatz von ihren Vorbildern Tipps zu holen.

Außerdem stand am Dienstag die „meinSCP Weltmeisterschaft“ im LaOla-Fußballcenter auf dem Programm, bei der sich Team „Russland“ vor den Augen der stolzen Eltern in einem spannenden Finale durchsetzen konnte.

Am Donnerstag kam zur Freude der Kinder auch noch das Vereinsmaskottchen Holly vorbei und präsentiere ihr Können beim Tischfußball. Anschließend ließ es sich die SCP-Maus nicht nehmen, bei der Siegerehrung alle Teilnehmer mit Medaillen, Urkunden und Erinnerungsfotos zu versorgen und so in die Osterfeiertage zu verabschieden.

Auch das regnerische Wetter änderte nichts an den strahlenden Kinderaugen, die nach vier Tagen voller Fußball, Spaß und Action das „meinSCP Kickercamp“ verließen.

Foto (Philipp Strenge): Die Teilnehmer des „meinSCP Kickercamp Ostern 2017".