„DigitalSIGNS“ – Paderborner Studierende organisieren vom 2. bis 9. Mai kulturelle Veranstaltungswoche

Bereits zum vierten Mal findet vom 2. bis 9. Mai 2017 die SIGNS.-Woche in Paderborn statt. Die von Studierenden organisierte Veranstaltungsreihe bietet getreu dem Motto „DigitalSIGNS“ während der ganzen Woche an verschiedenen Orten der Stadt kulturelle Angebote zum Thema Digitalkultur.

Die SIGNS.-Woche stellt das Arbeitsergebnis des medienwissenschaftlichen Praxisseminars „Digitalkultur aus theoretischer und praktischer Perspektive – Kulturmanagement im Kontext der Digitalisierung" dar, welches am Institut für Medienwissenschaften angeboten wird (WiSe 2016/17 und SoSe 2017). Nach Erarbeitung der theoretischen Grundlagen (Kulturbegriffe, Projektmanagement, mediale Begleitung) wird das Gelernte direkt praktisch erprobt. Auch in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Entwicklung eines Marketingkonzepts können die Studierenden vielfältige Erfahrungen sammeln. Zwecks enger Verknüpfung von Theorie und Praxis gehören zum Seminar die Ideenentwicklung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der kulturellen Veranstaltungen. Wie auch in den vergangenen Jahren leistet der Verein „Paderborn überzeugt“ finanzielle Unterstützung.

Folgende Veranstaltungen hat das diesjährige SIGNS.-Team geplant:

„digitalSIGNS.“ – Kulturelle Veranstaltungswoche 2017 zum Thema Digitalkultur

Dienstag, 2. Mai 2017

Abendflohmarkt

Flohmarkt für diverse Produktsparten, unterstützt mit Musik von L‘UniCo
Info- und Verkaufsstände zu nachhaltigem Konsum
Sammelstelle des pb.re-pc Projekts für gebrauchte digitale Geräte
Ausstellung zum Thema Digitalkultur

Standanmeldung für den Flohmarkt unter:
abendflohmarkt@signs-paderborn.de

Ort: Kulturwerkstatt, Bahnhofstraße 64, 33102 Paderborn

Mittwoch, 3. Mai 2017
Talentcontest
Offen für Musiker und Künstler aller Art
Das Publikum bildet die Jury
Bewerbungen an: signs.contest@gmail.com
Ort: Grill-Café, Broder-Carstensen-Weg, 33098 Paderborn

Donnerstag, 4. Mai 2017

Lesung trifft DJ

Frank Sorge liest aus: „Degeneration Internet: Surf- und Klickgeschichten“
DJ Tension präsentiert dazu elektronische Musik

Ort: Stadtcampus (ehem. Karstadt), Königsplatz 1, 33098 Paderborn
Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:
Tickets für den Rathaus Slam sowie für die Lesung mit Frank Sorge sind im Foyer der Universität Paderborn vom 24. bis 27. April und vom 2. bis 4. Mai erhältlich.

Kontakt:
Christina Bergs
christinabergs@signs-paderborn.de

Weitere Informationen unter:
www.signs-paderborn.de
www.facebook.com/SIGNS.Paderborn/

Foto (Universität Paderborn, Nora Gold): SIGNS.-Team 2017 (v. l.): Lara Gerhardts, Seminarleitung, Isa Hartleif, Simon Deregowski, Sophia Starke, Marie Kaiser, Mailin Strecke, Dorothea Peters, Aurélie Blanchain, Simon Kiel, Elias Frank, Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Projektberatung; es fehlen Sebastian Henn und Christina Bergs.