Studieren auch ohne Abitur – Infoabend: „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an der Universität Paderborn am 16. Februar

Über Zugangsvoraussetzungen, den organisatorischen Ablauf einer Bewerbung und das Studienangebot der Universität Paderborn informieren am 16. Februar ab 18 Uhr die Zentrale Studienberatung und das Studierendensekretariat in Raum W1.101 (Gebäude W, 1. Etage). Anschließend besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Seit einigen Jahren gibt es den Zugang zum Studium an Hochschulen über eine berufliche Qualifikation – ohne Abitur. Etwa 130 Personen studieren aktuell über diesen Weg an der Universität Paderborn.

Für den Zugang zum Studium über die berufliche Qualifikation sind mindestens eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit erforderlich. Auch Erziehungszeiten und Aufstiegsfortbildungen sind nach der Berufsbildungshochschulzugangsverordnung alternativ anrechenbar. Der Termin ist insbesondere denjenigen zu empfehlen, die zum Wintersemester 2017/18 ein Studium beginnen möchten. Aber auch zum Sommersemester 2017 besteht noch die Möglichkeit, sich in einen zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben.

Neben dem Zugang über eine berufliche Qualifikation bietet die Universität Paderborn Personen ohne Abitur noch andere Wege an, das Studienangebot zu nutzen, z. B. über eine besondere studiengangbezogene Eignung oder über das Studium für Ältere.

Weitere Infos unter: zsb.upb.de/studieren-ohne-abitur