Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner wird Honorarprofessor an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, Kulturpreisträger der Stadt Paderborn, ist nun auch Honorarprofessor an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, überreichte ihm die Urkunde und betonte, mit Ortners Lehre der multimedialen Kulturvermittlung in der Bildungspraxis werde das Angebot der Fakultät auch nachhaltig erweitert.

Seit 2014 führt Ortner Paderborner Studierende an die multimediale Aufbereitung kulturwissenschaftlicher Inhalte heran. Sein mit Prof. Dr. Ruth Hagengruber (Philosophie) und Dr. Ulrich Lettermann (Musik) durchgeführtes Lehrprojekt „Philosophie in den Medien“ erhielt 2014 den Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn.

Für den Kulturpreisträger der Stadt Paderborn schließt sich ein Kreis. Ortner war als Mitglied des FEoLL (Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren) nach Paderborn gekommen und gehörte der Universität seit ihrer Gründung an. 1973 habilitierte er sich in Paderborn für Bildungsorganisationstheorie. Von 1983 an war er an der Fernuniversität Hagen tätig, seit 1997 als Inhaber eines betriebswirtschaftlichen Lehrstuhls.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Prof. Dr. Volker Peckhaus (re.) und Prof. Dr. Dr. Gerhard. E. Ortner (li.) bei der Urkundenübergabe.