Irgendwas mit Medien meets KleppArt – Ausstellung zum Thema Medien und Kunst

Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn veranstalten in der KleppArt in Paderborn eine Ausstellung, in der medien-inspirierte Kunstwerke von sieben verschiedenen Künstlern aus ganz Deutschland präsentiert werden. Am Dienstag, 31. Januar, 19.30 Uhr, findet die Vernissage der Ausstellung unter dem Motto „Irgendwas mit Medien meets KleppArt“ statt.

In den Räumen der KleppArt in der Kleppergasse 10 werden in dem Zeitraum vom 1. Februar bis zum 11. März die Werke von sieben Künstlern ausgestellt, welche Medien im künstlerischen Kontext auf unterschiedliche Art und Weise darstellen. Aus den Bewerbungen auf ihre deutschlandweite Ausschreibung wählten die Studierenden folgende Künstler aus:

Oliver Behrmann, der mit einer Installation einen ganzen Raum gestaltet und diesen mit Leben füllt, während Louisa-Marie Nübel sich kritisch mit dem Thema Medien und Überwachung auseinandersetzt. Meike Redeker zeigt anhand eines Videos, in dem sie sich selbst als lebendige Schaufensterpuppe in Szene setzt, die Grenze zwischen öffentlichem und durch Besitz definierten Raum. Alltagsaktuelle Zeitschriften, Kataloge und Fotobände stehen bei Wiebke Juschuäleja Wilms im Vordergrund. Ihre extrahierten Bildfragmente setzt sie in neue Zusammenhänge. Hans Vinzenz Seidl inszeniert in seinem Video mit Sounddesign von Philippe Wozniak das verborgene Unbewusste, von dem sich das Bewusstsein in einem hypnotischen Zustand loszulösen versucht. Tatjana Deneke-Wolf thematisiert mit ihrem Kunstwerk den Identitätsverlust des Einzelnen in den Medien und drückt somit den Wunsch nach Individualität aus, während die Forschungsgruppe Kunst mit ihrem Werk „Heute keine Sterne“ die häufig unverständlichen Botschaften von Politikern in ein kritisches Licht rückt.

Während des Ausstellungszeitraums öffnet die KleppArt jeden Dienstag und Samstag von 16 bis 18 Uhr ihre Türen für alle Interessierten.

KleppArt Paderborn, www.kleppart.de, Kleppergasse 10, 33098 Paderborn
Kontakt: daniela.bergschneider@googlemail.com

Filmstill: Die Beunruhigenden Musen, 5-Kanal-Videoinstallation, Meike Redeker, 2016