Vortrag von Dr. Thomas Schmidinger, Universität Wien, am 31. Januar: „Radikalisierung junger Europäer/innen und der Weg in den Jihad – Ursachen und Präventionsansätze"

Der AStA-Referent für „Politische Aufklärung“ organisiert gemeinsam mit dem „Projektbereich Eine Welt" für Dienstag, 31. Januar, 18 Uhr, im Hörsaal C2 den Vortrag „Radikalisierung junger Europäer/innen und der Weg in den Jihad – Ursachen und Präventionsansätze".

Zum Vortrag: Mit den politischen „Erfolgen" des sogenannten „Islamischen Staates" (IS) und der zunehmenden Ausreise von Kämpfer/innen aus Europa in den Jihad nach Syrien und den Irak erfuhr die wachsende Bewegung des Jihadismus auch in Europa stärkere Aufmerksamkeit. Nach den Anschlägen in Paris, Brüssel und Berlin ist klar, dass auch Europa ins Fadenkreuz des Jihadismus geraten ist. Mit diesem Vortrag wird durch eine rationale Auseinandersetzung versucht, die Ursachen für die Radikalisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erörtern und Gründe für die Attraktivität des Jihadismus in der Gesellschaft zu erforschen. Des Weiteren werden mögliche Ansätze für Strategien der Prävention und Deradikalisierung diskutiert.

Referent:
Dr. Thomas Schmidinger
Politikwissenschaftler, Sozial- und Kulturanthropologe sowie Nahost-Experte (Universität Wien)

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, Euer AStA